Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die IntrigeDominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige

Für Dominion gibt es zahlreiche Erweiterungen. Nun gibt es eine, die heißt einfach nur Erweiterung und verweist im Titel auf das Basisspiel und die Intrige. Das ist ungewöhnlich, und der Grund dafür ist es auch.
Sowohl das Basisspiel als auch die Intrige werden neu aufgelegt. Dabei werden jeweils sieben Karten durch andere ersetzt. Die neuen 14 Karten befinden sich nun in dieser Erweiterung. Der Austausch ist verständlich. Das Basisspiel litt unter zu vielen terminierenden Karten. Jetzt kommen einige Karten hinzu, die die verbrauchte Aktion zurückgeben. Bei Intrige hingegen gab es einige unbeliebte Karten. Hier seien die große Halle, die lange Züge ohne Mehrwert erzeugten, sowie die Horrorkarte schlechthin, der Saboteur, erwähnt. Diese Karten entfallen jetzt beziehungsweise werden durch sinnvolle Varianten ersetzt.

Aufgrund der geringen Kartenanzahl handelt es sich bei der Erweiterung um eine kleine Box. Wurde diese oft wegen der geringen Anzahl an Königreichkarten kritisiert, ist es hier die richtige Entscheidung. Wer Basisspiel und Intrige besitzt, kann die Karten als Ergänzung kaufen ohne die beiden Schachteln komplett neu erwerben zu müssen. Wer neu anfängt, findet diese Karten gleich vor. Da sie eine klare Verbesserung der Sets sind, kann ein Dominion-Neuling es sicher leicht verschmerzen, die ersetzten Karten nicht zu kennen.
Was mir dabei besonders an der Erweiterung gefällt, ist die Fairness gegenüber den Dominion-Spielern. Deshalb: Daumen hoch für die Erweiterung. (wd)

Steckbrief
Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Donald X. Vaccarino Rio Grande 2 - 4 Spieler ab 13 Jahre ca. 30 Minuten Matthias Catrein