Pöppelkiste - Ersteindruck
Raas - Tanz der LiebeRaas ist ein indischer Tanz, den wir hier mit Würfeln ausführen. Das Spielbrett besteht aus sieben Kreisen, die in einem Sechseck angeordnet sind. In der Mitte ist ein Drehmechanismus. Darum herum befinden sich sechs Tanzflächen. Auf diesen sind sechs Würfel in sechs Farben abgebildet, die die Zahlen von 1 bis 6 zeigen. Über alle Kreise hinweg gibt es jede Kombination der sechs Farben mit den sechs Zahlen.
Wir gucken jeder von einer anderen Richtung auf die Tanzfläche und sehen auf jedem Kreis den vorderen Würfel. Mit einer Karte bestimmen wir einen Kreis, aus dem wir eine Kopie des Würfels für das eigene Tableau bekommen. Zusätzlich dürfen wir die dazugehörige Funktion ausführen: Entweder gehen wir auf einer von drei Leisten vorwärts oder bekommen einen von drei Gegenständen. Besonders interessant sind die Stäbchen. Wenn ich ein Stäbchen an meinen Nachbarn abgebe, darf ich einen benachbarten Würfel und dessen Funktion ausführen, anstatt das zu mir ausgerichtete Pärchen von Würfel und Funktion.
Wir spielen neun Runden. Zwischen den Runden wird die Tanzfläche gedreht. Wie weit gedreht wird, wurde zu Beginn des Spiels festgelegt. Für je drei Runden bleibt die Weite konstant. Nach der dritten, sechsten und neunten Runde gibt es eine Wertung.
Der Einstieg mit den verschiedenen Richtungen, Funktionen und Wertungen war nicht ganz einfach. Je länger wir spielten, desto klarer wurde der Ablauf. Wir haben sechs Runden gespielt, die vor allem gegen Ende immer planvoller wurden. Die letzten drei Runden hätten wir auch noch gespielt, aber wir wollten auf dem Pegasus-Pressetag möglichst viele Spiele kennenlernen. (wd)
| Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
| Mihir Shah, Shaleen Harlalka | Pegasus | 1 - 6 Spieler | ab 10 Jahre | 30 - 90 Minuten | Tara Anand |