Dominion - Reiche ErnteDominion - Reiche Ernte

Wer gern Dominion spielt, lechzt nach neuen Karten und kann eine neue Erweiterung kaum abwarten. Weil die letzte Erweiterung, Blütezeit, sehr gut war, ist die Erwartungshaltung und die Ungeduld dieses Mal besonders hoch.

Ernte: Der Ertrag hängt von der Vielseitigkeit ab. Turnier: Wer kämpft am Besten? Prinzessin: Wie im Märchen gibt es sie als Preis im Turnier Pferdehändler: Kommt der Angriff, reite ich weg.

Reiche Ernte hat als Grundthema die Vielseitigkeit. Viele der Königreichkarten sind besonders effizient, wenn sie auf verschiedenen Karten treffen. Als Beispiel sei hier die Ernte angeführt. Bei ihr deckt der Spieler vier Karten seines Nachziehstapels auf. Pro Karte mit unterschiedlichem Titel erhält der Spieler ein virtuelles Geld. Hat ein Spieler ein monotones Deck, wird ihm die Ernte ein Geld oder vielleicht zwei bringen, obwohl vier möglich wären.
Auch andere Karten greifen dieses Prinzip der Vielseitigkeit eines Decks auf. Die Methode ist stets die gleiche: Decks mit verschiedenen Karten werden stärker belohnt als jene, die viele gleiche Karten enthalten - wobei ein gewisser Zufall immer dabei ist.
Ich möchte hier nicht auf alle Karten eingehen, doch sei noch das Turnier angemerkt. Ein jeder Spieler kann ein eigenes Turnier gewinnen und erhält damit einen einmaligen Preis. Dieser besteht aus einer mächtigen, aber nicht übermächtigen Karte.

Festplatz: Jede Attraktion erhöht den Wert. Harlekin: Wer bekommt was? Du oder ich? Menagerie: Verschiedene Karten = mehr Kartennachschub Füllhorn: Je reichhaltiger das Deck, je reichhaltiger das Füllhorn

Die Grundidee, vielseitige Decks zu belohnen, ist sehr gut, denn bisher waren Decks aus wenig verschiedenen Karten berechenbarer und daher oft erfolgreicher. Nun werden Decks, die sehr viele verschiedene Karten beinhalten, gestärkt und damit konkurrenzfähig. Insgesamt ergeben sich damit neue Strategien für die Deckkonstruktion.
Reiche Ernte ist von den Karten her eine sehr gute Erweiterung. Sie hat nur einen Fehler: Sie is eine kleine Erweiterung und enthält somit nur 13 Königreichkarten. (wd)

Steckbrief
Dominion - Reiche Ernte
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Donald X. Vaccarino Hans im Glück 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 30 Minuten Matthias Catrein