Alhambra Mega BoxAlhambra Mega Box

Heutzutage eine Rezension über Alhambra zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. Und weil ich bereits ausführlich dargelegt habe, warum Alhambra mein Allzeit-Lieblingsspiel ist, wäre dies die zweite Ladung Eulen.

Alhambra als Spiel hat sich nicht verändert. Was in der Rezension aus dem Jahr 2003 steht, gilt auch heute noch. Was sich im Laufe der Zeit geändert hat, sind die vielen, vielen Module, die es zu dem Spiel gibt und die Form, in der sie erhältlich sind.
Es gab sechs Erweiterungsschachteln mit je vier Erweiterungen. Dazu kamen zwei kleine Erweiterungen, die aufgrund des Verlagsnamens Queenies heißen. Sind 26 Module genug? „Na klar“, sagt fast jeder Spieler. „Da bleibt Alhambra lange, lange Zeit abwechslungsreich.“ Ich kenne nicht die genauen Anzahlen der Erweiterungen bei den beiden großen Erfolgen „Catan“ und „Carcassonne“, die Größenordnung dürfte gleich sein. Die Anzahl hebt ein Familienspiel in die Champions League der Spiele.

Nun gibt es von renommierten Spieleautoren, deren Liste sich wie das Who is Who liest, weitere 17 Module. Sie sind als eigene Box, die Designers' Edition, erhältlich und gesellen sich zu den bisherigen Erweiterungen. Die Grafik wurde neu gestaltet, passt sich trotzdem nahtlos an das bisherige Material an. Vor allem wurde mitgedacht: Die Farbzuordnung der Gebäude, zum Beispiel Serails sind rot, blieb erhalten.

Die Megabox ist anders als andere Kollektionen in sogenannten Big Boxen. Mega, die Vorsilbe für Million und eher bekannt von Bits und Bytes, kennzeichnet den Inhalt. Zum einen sind die Plättchen größer. Ist der Spieltisch groß genug, ergibt sich damit eine phantastische Optik. Zum anderen ist es auch die Menge an Inhalt: Neben dem Grundspiel sind alle 46 Module enthalten. Mit der Mega-Box bekommt man fast alles, was es zu Alhambra gibt, nur das Buch muss separat erworben werden.
Zwei weitere Vorteile der Megabox sind Kompaktheit und Übersichtlichkeit. Kompakt ist die Box, weil alles Spielmaterial in einer Schachtel enthalten ist. Ob vom Regal auf den Tisch oder erst ins Auto, zu Freuden und dann auf den Tisch, es ist genau ein Gegenstand, der transportiert werden muss. Übersichtlich ist die Box, weil alles seinen festen Platz hat. Das Grundspiel befindet sich ausschließlich im unteren Einsatz. Eine bestimmte Erweiterung ist schnell gefunden, weil durch die große Oberfläche der Einsätze viel Material direkt sichtbar ist.

Für einen Alhambra-Fan wie mich ist die Megabox ideal, nicht nur wegen des einfachen Transports und der Fülle an Material, sondern auch, weil eine solche Box einen hohen Aufforderungscharakter hat. (wd)

Steckbrief
Alhambra Mega Box
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dirk Henn Queen Games 2 - 6 Spieler ab 8 Jahre 45 - 60 Minuten Patricia Limberger