Archeo

Wir sind Archäologen und suchen gemeinsam noch Dinosaurierknochen. Für dieses Unternehmen sind wir an einer Ausgrabungsstätte, die aus vier Schichten besteht.
Jede Schicht besteht aus Plättchen, oben sind es 25, dann 16, 9 und zuletzt 4. In meinem Spielzug nehme ich die Schaufel, halte das Loch oben zu und stelle sie auf ein Plättchen, das dann an der Schaufel hängenbleibt.

Was habe ich entdeckt? Ein Dinosaurier bringt uns dem Spielziel näher. Oft finden wir auch Gegenstände. Übel sind Steine, denn sie zerstören unsere Schaufeln. Auf einem Plättchen befinden sind ein bis fünf Steine. Das Gegenstück zu Steinen sind die Hämmer. Mit ihnen reparieren wir Schaufeln. Mit einer Lupe können wir unter ein Plättchen schauen, ohne dass wir es nehmen. Das sichert uns ab, weil wir wissen, ob auf dem Plättchen Steine sind.
Als letztes können wir eine Schubkarre finden. Zu Beginn besitzt jeder eine Schubkarre. Haben wir Steine gefunden, können wir sie mit einer Schubkarre abtransportieren. Damit verhindern wir, dass die Steine unsere Schaufeln zerstören. Allerdings kann jede Schubkarre nur einmal verwendet werden.
Ab der zweiten Ebene sind einige Plättchen gekennzeichnet. Von diesen wissen wir, dass wir dort Dinosaurierknochen finden werden. Das Spiel endet, wenn alle Schaufeln zerstört sind oder wir das heile Dinosaurier-Ei gefunden haben.

In zwei Spielen haben wir einmal die zweite und einmal gerade eben die dritte Ebene erreicht. Das Spiel lebt von der Spannung, was wir finden. Dabei spielt natürlich Glück eine große Rolle. Das Spiel ist ab fünf Jahre. Wir hatten damit selbst in reinen Erwachsenenrunden unseren Spaß. (wd)

P.S.: Das Bild zeigt das Produktfoto von Gigamic, weil wir vergessen haben, ein eigenes anzufertigen.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Thomas Favrelière, Adrien Pédron Gigamic 1 - 5 Spieler ab 5 Jahre ca. 20 Minuten Maia Zeidan