Der Palast von Alhambra - Die magischen GebäudeDer Palast von Alhambra - Die magischen Gebäude

Die magischen Gebäuden sind die kleinste Erweiterung zum Palast von Alhambra. Im Gegensatz zu den Erweiterungsschachteln, besteht sie aus genau einem Modul. Dieses umfasst sechs Gebäudeplättchen, für jeden Typ gibt es genau ein magisches Gebäude.

magisches Serailmagischer GartenAlle Gebäude weisen Mauern auf: Die preiswerten eine, die mittelteuren zwei und die teuren drei. Diese Mauern helfen den Spielern ganz besonders dabei, eine feine Stadtmauer zu erreichten. Haben die Gebäude normalerweise eine Ausrichtung, so gibt es diese bei den magischen Gebäuden nicht. Beim Kauf kann es mit einer beliebigen Ausrichtung an die Alhambra angelegt werden. Dadurch ist es leichter anzulegen und die führt die bisherige Stadtmauer leichter fort oder schließt sogar eine noch vorhandene Lücke. Erkauft wir dieser Vorteil mit einem sehr hohen Preis: Jedes Gebäude ist ein Geld teurer als das bisher teuerste Gebäude seiner Art.

Die magischen Gebäude sind eine kleine, aber pfiffige Erweiterung. Aufgrund der hohen Preise der Gebäude verlängert sich das Spiel leicht und der Geldstapel muss einmal gemischt werden. Der Effekt durch die neuen Gebäude ist begrenzt, doch gerade die Erleichterungen in der Errichtung der Stadtmauer sind herzlich willkommen. Das 21. Modul ist wohldurchdacht, lässt sich leicht ins Spiel integrieren und hat praktisch keine neue Regel. Für Alhambra-Fans wie mich ist sie daher ein Muss, für alle andern ein schönes Nice-to-Have. (wd)

Steckbrief
Der Palast von Alhambra - Die magischen Gebäude
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dirk Henn Queen Games 2 - 6 Spieler ab 8 Jahre 45 - 60 Minuten keine Angabe