Alhambra - Designers' EditionAlhambra - Designers' Edition

Jetzt mache ich etwas, das ich schon immer machen wollte, aber mich bisher nie getraut habe. Ich schreibe eine Rezension über ein Spiel, genauer eine Erweiterung, die ich nicht besitze und die ich nicht gespielt habe. Die Schachtel habe ich ein einziges Mal gesehen, auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Kann ich denn dann überhaupt eine fundierte Rezension schreibe? Ja, das kann ich, denn alle Module der Designers' Edition befinden sich auch in der Megabox. Die wiederum besitze ich und viele der Module, wenngleich noch nicht alle (Stand: Frühjahr 2020), habe ich bereits gespielt.

Waren früher in den Alhambra-Erweiterungen immer vier Module, so sind es dieses Mal 13. Die meisten Module stammen von namhaften Autoren, viele davon sind mit eigenen Spielen bei Queen Games vertreten. Ein paar stammen von Fans und deren Module sind von gleicher hoher Qualität.
Viele meiner jüngeren Mitspieler kannten Alhambra kaum, gar nicht oder hatten es lange nicht gespielt. So suchte ich zunächst nach einfachen Modulen. Hier wurden die Palastplaner und die Schätze sofort zu unseren Lieblingen. Bei den Palastplanern gibt es Punkte, wenn man an das Teil anbaut, auf dem der Palastplaner liegt. Danach wandert er auf das neu gebaute Teil. Die Schätze haben einen Kaufwert von 1 bis 5. Fehlt mir Geld in einer Sorte, kann ich die Differenz mit einem Schatz auffüllen und habe automatisch passend bezahlt. Nicht eingesetzte Schätze bringen bei Spielende Punkte entsprechend ihres Wertes.

Es gibt auch einfache Module mit mehr Material, wie zum Beispiel die Obstgärten. Auf jedes Plättchen wird, sobald es auf den Bauhof kommt, eine zufällige Frucht gelegt. Wenn das Plättchen erworben wird, gibt es die Frucht kostenlos dazu. Der Spieler platziert sie in einer der Reihen auf seiner Früchtetafel. Am Ende des Spiels gibt es für vollständige Früchtereihen Punkte, je länger die Reihe, desto mehr.
Wem eine topologische Erweiterung in meiner Beschreibung fehlt, findet sie zum Beispiel in den Wunschbrunnen. Diese finden sich auf recht preiswerten Plättchen. Sie können in jede Richtung eingebaut werden. Liegen in der Richtung, in die der Pfeil zeigt, genauso viele Plättchen, gibt es bei einer Wertung dafür entsprechend viele Punkte.

Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt zum Beispiel noch Doppelplättchen, die zwei Gebäude zeigen und versteigert werden. In der Menagerie treiben wir Tiere durch unsere Alhambra und beim Schlüssel zum Tor werden kleine Geschenke immer dann verteilt, wenn eine Arkade gebaut wird. Autor ist Stefan Rieneck und wer Die Tore der Welt kennt weiß, woher der Mechanismus stammt.
Die sind nur einige weitere Beispiele. Trotz vieler Partien habe auch ich noch einiges zu erkunden. Die Alhambra ist mit der Designers' Edition noch vielseitiger geworden, weil die Module darin zahlreich und sehr unterschiedlich sind. Für mich als Alhambra-Fan eine klare Empfehlung. (wd)

Steckbrief
Alhambra - Designers' Edition
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dirk Henn Queen Games 2 - 6 Spieler ab 8 Jahre 45 - 60 Minuten Patricia Limberger