T.I.M.E Stories - MadameT.I.M.E Stories - Madame

Hallo, hier ist euer Kadett aus der T.I.M.E. Agency. Es bleibt mir nicht viel Zeit, um euch von meinem letzten Abenteuer zu berichten. Es ist definitiv das letzte, denn mit diesem Abenteuer endet die „Weiße Reihe“ von T.I.M.E. Stories.

Dieses Mal ging es nach Frankreich, ins Schloss von Versailles und seine Umgebung. Es war nicht Bob, der uns dorthin schickte, für uns eine große Überraschung. Wir bekamen eine neue Technologie erklärt, sodass wir die Wirte nicht mehr übernahmen. Stattdessen wurden wir zu Abbildern der Personen. Das hatte den Vorteil, dass uns sehr schnell eine große Anzahl an Wirten zur Verfügung stand. Allerdings konnten wir nur zwischen zwei Durchläufen den Wirt wechseln.

Versailles war sehr stimmungsvoll, das prächtige Schloss, die Parkanlagen, die Intrigen bei Hofe, die uns durch die vielen Gespräche mit Adligen zu Ohren kamen, das Leben am Hof, wir bekamen einen detaillierten Eindruck vom Leben zur Zeit Ludwig XIV.

Natürlich war das Schloss bewacht. Dennoch konnten wir uns schon nach kurzer Zeit fast frei bewegen. Wir hatten zunächst großen Erfolg. Das Zeitmanagement war sehr wichtig und lange Zeit haben wir die Vorgaben unseres neuen Chefs grandios umgesetzt. Anderenfalls hätte es auch heftige Strafen gegeben. Höhepunkt war natürlich die Begegnung mit dem Sonnenkönig und seine Einladung zum Ball.

Danach waren wir an das Neue bei diesem Abenteuer gewöhnt. Auch wenn das Leben am Hofe weiterhin interessant war, fühlte es sich doch ein wenig langatmig an. Jetzt verstehe ich, warum die Adlige ihre Feste feiern. Sie benötigen sie gegen Langeweile.

Das Abenteuer hat zu drei Vierteln Spaß bereitet. Das letzte Viertel war dann immerhin noch Durchschnitt. Es folgte die Rückkehr zur Basis. Davon erzähle ich euch gesondert, denn um zu verstehen, was dann in meinen Kollegen und mir vorging, muss ich euch spoilern. Lasst euch nur gesagt sein, die Rückkehr hat uns das komplette Abenteuer verhagelt. Jegliche Freude über das Abenteuer und die erzielten Erfolge wich aus uns. Frust machte sich, sehr viel Frust. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir zu folgen, zu meinem Bericht über die Rückkehr zur Basis. (wd)

Steckbrief
T.I.M.E Stories - Madame
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Fabien Rillaud, Juan Rodriguez Space Cowboys 2 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 90 Minuten John McCambrige, Pascal Quidault