T.I.M.E Stories - MadameT.I.M.E Stories - Madame

Madame – Die Rückkehr zur Basis

Zunächst lautete der Auftrag, in Versailles den Sonnenkönig zu treffen und ein Abbild von ihm zu nehmen. Später kommt ein weiterer von Laura hinzu: Bob ist verschwunden und wir sollen die Anomalie finden, die sein Verschwinden auslöste, und sie beseitigen. Gesagt, getan, dies nimmt ungefähr das letzte Drittel des Abenteuers ein.

Bei der Rückkehr zur Basis finden wir sie zerstört vor. Laura ist bereits gelöscht, die Maschinen sind brüchig, und Bob… wir finden ihn tot auf. Eine Frau empfängt uns, lockt uns an und erklärt uns, dass die Basis in Kürze von einem Zeitloch verschlungen wird. Mit Hilfe der acht Würfel aus vorherigen und diesem Abenteuer können wir entkommen. Wenn wir ehrlich sind, hatten wir die nicht, gingen dennoch den letzten Schritt. Es gab eine Anweisung wie die Würfel anzuordnen sind, die recht komplex klang. Daraus ergibt sich ein Zugangscode für eine Webseite, die über einen QR Code Scan erreichbar war.

Die Idee, dass die Spieler die Anomalie erzeugen, wäre originell gewesen, hätte eine gute Story ergeben. Doch wofür, wenn Bob hinterher tot ist? Ich hatte eine solches negative Gefühl zum letzten Mal, als im siebten Harry Potter Buch zwei Charaktere, Tonks und Lupin, in einem Halbsatz für tot erklärt wurden.

Der Rest war dann noch schlimmer. Die Module galten als eigenständig. Die Würfel waren Beiwerk. Wir schenkten ihnen keine Beachtung. Stattdessen scannten wir den QR Code. Dort wurden wir auf Französisch begrüßt, dessen wir nur minimal mächtig sind. Da wir die deutsche Ausgabe spielen, erwarteten wir, wie in den Spielen zuvor, eine deutsche Seite.

Letztendlich schauten wir auf Boardgamegeek nach, wo sich neben vielen ebenfalls frustrierten Spielern auch weitere Hinweise befanden. Etliche Spieler monierten die vielen offenen Stränge: Wer sind die Syaans? Wer die Eloys? War die Agency gut oder böse? Es gab noch mehr Punkte. Ich teile die Kritik an den vielen offenen Enden. Zurück zur Webseite, die wir selbst nicht aufgerufen haben: Auf ihr soll sich lediglich eine Werbung für die nächste Serie, der blauen Serie, befinden. Ob wir diese spielen werden, mag ich heute, einen Tag, nachdem ich Madame gespielt habe, nicht sagen. Meine Mitspieler und ich hatten viel Spaß mit T.I.M.E. Stories, aber der Stachel der Enttäuschung über dieses Ende sitzt tief. (wd)

Zurück zur Rezension von Madame.
Steckbrief
T.I.M.E Stories - Madame
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Fabien Rillaud, Juan Rodriguez Space Cowboys 2 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 90 Minuten John McCambrige, Pascal Quidault