Welcher Erwachsene kennt nicht das Grimmsche Märchen. Das tapfere Schneiderlein. Auch diesem Spiel liegt das Märchen bei, und es wird empfohlen, es vor dem ersten Spiel mit den Kindern zulesen.
16 quadratischen Bilderplättchen, die Motive des Märchens zeigen, werden gemischt und in einem vier mal vier Quadrat verdeckt ausgelegt. Außerdem gibt es 16 Bilderchips, die die gleichen Motive wie die Plättchen zeigen. Diese werden in einen schwarzen Stoffbeutel gesteckt. Der erste Spieler zieht nun einen Chip aus dem Beutel, den er allen zeigt. Nun darf er ein Plättchen aufdecken.
Das Spiel ist zu Ende, wen eine Reihe, egal ob horizontal, vertikal oder diagonal mit Chips versehen wurde. wurde. Gewonnen hat dann derjenige, der den letzten Chip legt.
Mit vielen der Abbildungen konnten die Kinder beim ersten Auspacken des Spieles nichts anfangen, doch dies änderte sich sofort mit dem Vorlesen des Märchens. Wurde jetzt ein Chip aufgedeckt, konnte das Motiv sofort zugeordnet werden, und oft führte es zu kurzen Gesprächen über das Märchen.
Die Regeln machten keine Probleme. Vierjährige konnten sie erklären und selbst einige Dreijährige konnten problemlos auch ohne Hilfe mitspielen. Durch die kurze Spieldauer wurde ein Spiel fast immer mit den Worten "noch einmal spielen!", beendet.
Die Kinder entwickelten den Ehrgeiz, sich möglichst viele Plättchen zu merken. Daraus entstand dann die Variante, dass derjenige gewinnt, der das letzte Plättchen überhaupt aufdeckt.
Das Spiel kam fast täglich auf den Tisch, und hat auch nach einigen Wochen immer noch einen hohen Aufforderungscharakter für die Kinder. Anfangs, beim Lesen der Regel, war ich als Erwachsene noch recht skeptisch, ob ds Spiel den Kindern gefallen würde. Doch die testende Kindergartengruppe, die es für einen Volltreffer hält, hat mich von der Qualität für Kinder überzeugt. (bd)
Steckbrief Vier auf einen Streich |
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Haim Shafir | Amigo | 2 - 4 Spieler | ab 4 Jahre | ca. 15 Minuten | Ulf Marckwort, Barbara Spelger |