Torten Träume

In diesem Geschicklichkeitsspiel müssen, mehrschichtige Torten aufgebaut werden.
Jede Schicht besteht aus zwei Tortenstücken und einem darauf liegenden Boden. Die Tortenstücke sind auf etwa 90 Grad geknickte Pappen. Aufgaben geben vor, wie viele Schichten die nächste gesuchte Torte haben soll, und ob eine Kirsche (Holzwürfel) auf ihr liegen muss.
Während Kinder die Tortenplatten auf dem Boden oder Tisch ablegen, balancieren Erwachsene sie in der Hand.

Eine Aufgabe wird aufgedeckt, und alle bauen gleichzeitig ihre Torten auf. Wer fertig ist, schlägt auf die Glocke und die anderen stoppen ihren Bau. Überlebt die Torte das, bekommt der Spieler die Karte mit Punkten. Die anderen räumen ihre nicht fertigen Schichten wieder ab, und der Sieger deckt die nächste Karte auf. Dann wird auf der schon vorhandenen Torte weitergebaut.

Das Spiel ist beendet, wenn alle Tortenbestellungen erledigt wurden.
Es gibt einen zweiten Weg zum Sieg. Wenn die Torte zehn Schichten erreicht hat und man drückt die Klingel, hat man das Spiel sofort gewonnen, unabhängig von der Punktzahl der Mitspieler.

Wir haben es zum Tagesabschluss in einer Erwachsenenrunde gespielt. Gewonnen wurde es über die Punkte. Wir haben so viel gelacht und dadurch gewackelt, dass die 10 Etagen während des Spiels nicht erreicht wurden und die Torten immer wieder umfielen.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Juan Carloz Ruiz Pegasus 2 - 4 Spieler ab 5 Jahre 10 - 15 Minuten Natalia Romero