Boss Fighters QR

Wer kennt sie nicht, die Endkämpfe gegen das Boss-Monster? Sie kommen immer wieder vor in Rollen- und Dungeon-Spielen. Hier gibt es nun ein Spiel, bei dem es ausschließlich darum geht, solche Monster zu besiegen.

In unserem Spiel war "der Prinz", ein Frosch, unser Gegner. Wir sind drei Kreaturen unterschiedlicher Abstammungen und mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Jeder von uns hat Karten zum Kämpfen und Heilen. Das Spiel wird von einer App geführt, die vor allem die Aktionen des Gegners ausführt. Unsere Karten und unsere Lebenspunkte verwalten wir analog.
Zu Beginn eines jeden Durchgangs bereitet sich unser Gegner vor und zeigt uns den Schaden, den er anrichten würde. Danach haben wir drei Runden Zeit, jeweils eine Karte zu spielen. Kämpfe gibt es in drei Arten: Magie, Fern- und Nahkampf. In jedem hat der Prinz Schilde und unsere ersten Angriffe beseitigen sie. Weitere Angriffe ziehen dann dem Gegner Lebenspunkte ab. Wir können uns auch heilen (vermindert den angedrohten Schaden) oder Spezialeffekte auslösen. Das hängt von unseren Karten ab. Manche Karte erlaubt es, eine weitere zu spielen, sodass wir auch mal mehrere spielen können.

Danach bekommen wir unseren Schaden. Weil unser Gegner uns im Spiel auch mit Gift angegriffen hat, verlieren wir auch dafür Lebenspunkte. Fallen die Punkte bei einem Held auf null, haben wir das Spiel verloren. Wir gewinnen, wenn die Lebenspunkte unseres Gegners auf null fallen. Wir haben es in der dritten Runde geschafft.

Es hat uns sehr viel Spaß bereitet, gegen den Prinzen zu kämpfen. Zu dritt ist einiges abzustimmen, dann zu kämpfen, immer wieder zu überlegen. Wir waren sehr aggressiv. Es führte zu einer hohen, lebensbedrohlichen Vergiftung bei allen Spielern.
Die Unterstützung der App war hervorragend. Dadurch waren auch Effekte möglich, die analog vermutlich eine hohe Komplexität erzeugen würden. Dabei wiederum war das Verhalten des Gegner sehr logisch. Bei uns werden sicher noch viele Kämpfe folgen. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Michael Palm, Lukas Zach Pegasus 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 40 - 60 Minuten Bartłomiej Kordowski, KRASS Kollektiv