Lucky NumbersLucky Numbers

Im Jahr 2012 veröffentlichte Ravensburger Lucky Numbers in der Reihe Einfach Spielen. Jetzt erschien das abstrakte Spiel bei Game Factory erneut.

In diesem Spiel liegt für jeden Spieler ein Satz Plättchen mit Zahlen von 1 bis 20 verdeckt in der Tischmitte. Jeder zieht zufällig vier davon und legt sie auf die Diagonale seines Spielplans, der vier mal vier Felder zeigt.

Reihum führt jeder seinen Spielzug durch: Man zieht ein Plättchen und muss sich für eine von drei Möglichkeiten entscheiden: Das Plättchen offen zurücklegen, es auf einen freien Platz legen oder es schon liegendes Plättchen ersetzen und dieses offen ablegen.
Dabei müssen die Zahlen in jeder Reihe und Spalte aufsteigend liegen. Das ist schon alles.

Der Spieler, der seinen Spielplan als erster vollständig belegt hat, ist Sieger.

Der erste Gedanke, das Spiel sei rein solitär, ist spätestens dann vergessen, wenn der Mitspieler sofort freudig ein abgelegtes Plättchen aufnimmt. So kann es sinnvoll sein, ein Plättchen auszutauschen, wenn man damit dem Mitspieler ein ausliegendes Traumplättchen wegnimmt und ihm nur Schrott übriglässt.
Wartet man auf bestimmte Zahlen, ist der Blick auf die fremden Auslagen sinnvoll, denn bis auf 1 und 20 kann jede Zahl auch zweifach sinnvoll auf einem Tableau liegen.

Hier spielen Taktik und Zufall wunderbar zusammen. Ich kann für mich oder gegen einen Mitspieler spielen, häufig ist dies identisch. Freude, mein Superplättchen gefunden zu haben, oder Enttäuschung, wenn der Mitspieler es zieht, liegen nah beieinander. Die kurze Spielzeit macht eine Niederlage erträglicher und oft folgt ein Revanche-Match.

Der Mechanismus ist eingängig, und schnell verstanden. Das Spiel ist zeitlos, spielt sich noch immer locker weg und macht mir immer wieder viel Spaß. (bd)

Steckbrief
Lucky Numbers
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Michael Schacht Game Factory 1 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten Christine Alcouffe