Order Overload CafeOrder Overload Cafe

Während andere Koffer packen und hoffen, dass ein anderer Mitspieler etwas vergessen einzupacken, üben wird das Merken kooperativ. Wir alle sind im Café Order Overload, zu Deutsch Café Bestellungsüberlast, angestellt. Wie wir schnell merken, trägt es seinen Namen zu Recht, denn die Bestellungen prasseln wie Regen auf uns nieder.

Es gibt sieben Level, die gleich ablaufen, aufgrund eines erhöhten Bestellaufkommens aber immer schwieriger werden. Zu Beginn jeder Runde werden Bestellungen, die auf Karten stehen, vorgelesen. Die genaue Menge ergibt sich aus dem Level multipliziert mit der Spieleranzahl. Anschließend werden die Karten gemischt und an die Spieler verteilt.
Wenn ein Spieler an die Reihe kommt, nennt er eine Bestellung. Im Uhrzeigersinn schauen die anderen Spieler, ob sie eine Karte mit der genannten Bestellung besitzen. Dann legen sie diese vor sich ab. Hat kein Mitspieler eine solche Karte, kann der Spieler seine eigene Karte mit der Bestellung ablegen, wenn vorhanden. Auf jeden Fall scheidet er aus der laufenden Runde aus und darf keine Bestellungen mehr nennen. Weiterhin prüft er, ob er Bestellungen anderer Spieler auf der Hand hat.

Ein Level ist gewonnen, sobald die Hälfte der Spieler (aufgerundet) keine Karten mehr auf der Hand hat. Gewinnen die Spieler auch das siebte Level, endet das Spiel mit einer Drei-Sterne-Bewertung. Scheiden alle Spieler in einem Level aus, ohne dass genügend Spieler ihre Karten auslegen durften, endet das Spiel mit entsprechend schlechterer Bewertung.

Merkspiel ist für viele Spieler ein Genre, dass sie ablehnen. So ist die größte Schwierigkeit bei diesem Spiel, die Mitspieler zu einer ersten Partie zu bewegen. Danach geht der Spaß langsam los. Das erste Level, dass nur gespielt wird, wenn Neulinge dabei sind, ist sicher gewonnen. Auch die nächsten beiden Level machen meist keine Probleme. Danach wird die Anzahl an Bestellungen schon groß, vor allem gibt es einige Bestellung mehrfach, und das erhöht die Schwierigkeit. Bei großen Spielrunden haben wir schon 42 Bestellungen gehabt, darunter einige vierfach.
Apropos größere Spielrunden: Je größer die Runde, desto mehr Spaß. Das liegt daran, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Nennt jemand eine Bestellung, kann das unserer Erinnerung helfen. Sollten wir ausgeschieden sein, hoffen wir, dass unsere Mitspieler uns über das Level bringen.

Das Café hat geöffnet. Gäste, die Merkmuffel sind, werden hier besonders freundlich begrüßt. Die anderen Spieler sowieso, weil sie mit Begeisterung die Bestellungen erfüllen werden. Also, geht hin und esst einen Käsekuchen, trinkt einen Iced Cafe Latte. Oder waren es zwei Iced Cafe Latte oder gar drei? (wd)

Gehirnwürmer

Wenn man wie ich das Order Overload Café mehrfach gespielt hat, wird man die Begriffe nicht wieder los. Nicht nur der Iced Cafe Latte, auch die Zimtrolle, der Bubble Milk Tee, das warme Schinken-Käse-Sandwich oder der lauwarme Kaffee bleiben im Gedächtnis hängen. Bei manchen Übersetzungen klingt der Begriff zunächst etwas ungewöhnlich. Durch den eben beschriebenen Effekt ist dies nur bei der ersten Partie störend.

Steckbrief
Order Overload Cafe
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Jun Sasaki Oink Games 2 - 6 Spieler ab 6 Jahre ca. 20 Minuten Jun Sasaki