Räuber Rudi

ist ein Würfelwettlauf mit vielen Varianten.
Die Spielidee ist ganz einfach. Die Kinder haben im Wald gezeltet, und wollen nun wieder nach Haus. Doch im Wald sind böse Räuber, die die Kinder so erschrecken, dass sie wieder in das Zeltlager zurücklaufen und sich erneut auf den Weg ins Dorf machen müssen.
Jeder Mitspieler legt ein Tarnmantelkärtchen vor sich ab und stellt drei Abenteurer auf den Zeltplatz. Die drei Tarnmäntel werden bereitgehalten, ein Räuber kommt auf eines der Räuberstartfelder. Der Startspieler würfelt nun mit zwei Würfeln. Ein Würfel bewegt den Räuber der andere einen eigenen Abenteurer. Dabei muss immer die volle Zugzahl gezogen werden. Zieht nun der Räuber über oder auf ein Feld, auf dem ein Abenteurer steht, so jagt er diesen ins Zeltlager zurück. Von dort muss er neu starten, bekommt aber zum Trost ein Tarnmantelkärtchen (bis max. 3). Wer an der Reihe ist, kann sich entscheiden, einen Tarnmantel zu benutzen, wenn er noch ein entsprechendes Plättchen hat. Ein Tarnmantel wird über einen Abenteurer gestülpt, und vor dem nächsten Würfelzug entfernt.Der Tarnmantel bewirkt, dass der Räuber das Kind, wenn er es trifft, nicht in das Zeltlager zurückschickt.
Hat man den Weg zurückgelegt, muss man genau auf einem der beiden Dorffelder seinen Zug beenden. Dann ist der Abenteurer angekommen. Trifft er nicht, muss er eine weitere Runde laufen. Außer den Waldwegfeldern, auf denen auch der Räuber herumläuft, gibt es noch zwei Schleichwege, auf denen man dem Räuber ausweichen kann. Wer als erstes seine drei Abenteurer im Dorf hat, gewinnt.

Neben diesem Würfelwettlauf mit Hindernissen werden noch einige Teamvarianten angeboten. Bei diesen gibt es keine Tarnmäntel mehr, der Räuber verjagt die Abenteurer nicht, sondern fängt sie und bringt sie in sein Versteck. Ein gefangener Abenteurer kann von einem anderen befreit werden, wenn dieser auf einem der beiden Befreiungsfelder neben dem Räubernest seinen Zug beendet. Hier werden jetzt 3 Varianten genannt, die sich in Anzahl von Abenteurern, Räubern und Zugmöglichkeiten der Räuber unterscheiden.

Liest man die Teamvariante, kommt bei einigen Spielern evtl. ein Deja vu-Erlebnis. So etwas habe ich doch schon mal gehört. Die Spielregel gibt dann die Erklärung. Räuber Rudi ist eine Überarbeitung des kooperativen Spiels Corsaro aus dem Verlag Herder. Dieses Spiel errang im Jahre 1991 den Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres. Hier waren es Flüchtlinge von der Insel Tabajana, die versuchten, das Festland zu erreichen, und dabei den Piraten aus dem Weg gingen. Im Originalspiel gab es nur kooperativen Varianten, der reine Wettlauf wurde jetzt neu eingeführt.
Die Version für das anspruchsvollere Familienspiel wurde in der Neuauflage nicht aufgenommen. Ich gebe eine kurze Regel-Zusammenfassung dieser Variante auf einer Extraseite.
Die Kinder mochten beide Varianten, sowohl den Wettlauf als auch die Teamfassung. Beim Wettlauf begeisterte sie der Einsatz der Tarnmäntel, bei der Teamvariante die Möglichkeit gemeinsam gegen den bösen Räuber zu spielen.
Das richtige Einsetzen der Würfel: wer weit - wer kurz - wer zuerst verlangt erste taktische Überlegungen, die in der Teamvariante zwischen den Kindern gut ausdiskutiert werden. So kann man die Teamvariante evtl. als Vorbereitung auf das vergleichende Spiel sehen.

Ich habe mit meinen Kindern oft Corsaro gespielt und wir hatten viel Spaß dabei. Der Wettlauf bei Räuber Rudi ist eine schöne Ergänzung, wenn man auch einmal gegeneinander spielen will. Schon die einfachen Teamvarianten von Räuber Rudi verlangen einiges an taktischen Überlegungen. Nimmt man das komplexe Spiel (Regel hier) hinzu, hat man ein Spiel, mit dem man nicht nur mit Kindern, sondern auch in Erwachsenengruppen sein Vergnügen hat.
Da es Herder als Spielverlag nicht mehr gibt, freut es mich, dieses schöne Spiel jetzt bei Haba wieder zu sehen. Es liegt nun in einer Kinder mehr ansprechenden Fassung vor. Ich hoffe, dass es auch jetzt wieder als Perle erkannt wird. (bd)

Steckbrief
Räuber Rudi
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Wolfgang Kramer Haba 2 - 4 Spieler ab 5 Jahre 15 - 30 Minuten Thies Schwarz