Family & Friends Herbst 2023

Viele Jahre lang fuhren wir in der Osterwoche zum Spieltreff Oberhof. Später kam dort ein kleines Herbsttreffen hinzu, das vor allem für Vielspieler und langeSpiele gedacht war. Dann wurden Hotel und Ort und später auch Organisatoren und der Name gewechselt. Nun geht es zum Spiele-Treff Family & Friends.

Blick vom Ort auf das Hotel

Jetzt war das Herbsttreffen angesagt, das mit 200 Teilnehmern wieder einmal kräftig gewachsen ist. Wie bei den ersten Herbsttreffen waren viele Vielspieler vor Ort, doch viele neue Teilnehmer, darunter auch viele kleinere Kinder, ließen den Unterschied zum Ostertreffen verschwimmen.

Der Wechsel des Zeitraums, jetzt eine ganze Woche von Freitag bis Freitag, hat in meinen Augen dem Treffen viel gebracht. Vor allem Teilnehmer aus dem Norden und Baden-Württemberg konnten länger bleiben, weil erst Mittwoch oder Donnerstag die Herbstferien zu Ende gingen. Andere kamen später und blieben dann bis Freitag.
Die Spielräume standen uns am Freitag bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Das wurde gut genutzt, während beim letzten Abreisetag Sonntag viele schon Freitag oder Samstag abreisten.

Gespielt wurde alles. Kinder-, Familien-, Kenner- und Expertenspiele, alles sah man auf den Tischen. Dabei waren Herbstneuheiten und ältere Spiele vertreten. Den großen Renner haben wir nicht gesehen, nur Mischwald wurde sehr viel nachgefragt. Viele wollten es kennenlernen, da es in Essen so schnell ausverkauft war.

Auch wir haben uns dort so einige Spiele anhand der Regeln erarbeitet und gespielt.

Wir spielten oft auch mehrmals:
Alhambra – The Red Palace (Queen Games)
Bücher der Zeit ()
Die weiße Burg (Kosmos)
Djinn (H@ll Games)
Drachenhüter (Kosmos)
e-Mission (Schmidt)
Faraway (Catch Up Games)
Graffiti (Queen Games)
Helden müssen draußen bleiben (Mirakulus)
Karvi (Hans im Glück)
Kingscraft (Skellig)
Kuhfstein (Schmidt)
Maldivia (Zoch)
Mischwald (Lookout)
Moorland (Pegasus)
My ‘lil Everdell (Pegasus)
Piazza (Game Factory)
Pirate Tales (Skellig)
Port Royal – Würfelspiel (Pegasus)
Showdown (Haba)
Volles Fass Voraus (Zoch)
sowie einen Prototypen.

Wenn das Wetter mal trocken war, haben wir die Gelegenheit genutzt, die Umgebung weiter kennenzulernen.
Eine Besonderheit in der Nähe des Hotels ist die Waldkugelbahn. Entlang eines Wanderweges sind viele "kleine" Kugelbahnen aufgestellt. Man kann Holzkugeln kaufen, und die Bahnen damit testen. Am Weg findet man auch ein Wildgehege und einen Streichelzoo.

Karte des Wanderweges

Die abendliche Gassi-Runde mit Freunden nutzten wir direkt, um die Teamoption in Pokemon Go zu nutzen.

Wir haben das Treffen genossen. Der Platz am Kaminfeuer und der gemütlich Loungebereich luden neben den Spielräumen zum Verweilen und Spielen ein. Auch der großzügige Spa-Bereich mit Schwimmbad und Sauna wurde gern genutzt. Wie schon im letzten Jahr lautete der Abschiedsgruß: “Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, bis Ostern!“ (bd)