Carcassonne - Neues Land

Carcassonne ist ein sehr erfolgreiches Spiel. Dies erkennt man nicht nur an den Auszeichnungen, die Carcassonne bekommen hat, sondern auch daran, dass es inzwischen zu einer Spiele-Familie mit vielen Erweiterungen und etlichen eigenständigen Spielen gibt. Kleine Erweiterungen sowie ein Almanach runden derzeit das Geschehen um die südfranzösische Stadt ab.

AnfangDas neueste Produkt in der Carcassonne-Familie heißt Neues Land. Verantwortlich als Autor zeichnet sich Leo Colovini, der unter anderem durch Clans bekannt wurde. Dieses neue Carcassonne enthält 84 Plättchen, die bis zu vier Motive zeigen können. Drei Motive sind die Landschaften, über die auch das Anlegen bestimmt wird. Es gibt Ebenen, Gebirge und Wasser. Als viertes Motiv gibt es Städte, die sich immer zwischen zwei Landschaften befinden.

Was den Spielablauf angeht, sind die Ähnlichkeiten zum Basisspiel klar erkennbar: Es gibt Landschaftsplättchen und Gefolgsmänner. Zu Beginn seines Zuges nimmt man ein Plättchen von den verdeckten Plättchen, deckt es auf und legt es an. Dabei müssen die Landschaften, die aneinander stoßen, identisch sein. Danach darf man einen Gefolgsmann setzen oder - und das ist neu - einen Gefolgsmann von der Auslage herunter nehmen. Setze ich eine Gefolgsmann auf das soeben gelegte Kärtchen, so gilt weiterhin die Regle, dass die Region - hier also die Landschaft - noch nicht besetzt sein darf. Nimmt man hingegen einen Gefolgsmann herunter, so erhält der Spieler dafür Punkt. Bis auf das Spielende ist dies die einzige Möglichkeit Punkte zu bekommen, denn abgeschlossene Landschaften werden weder automatisch gewertet noch kommen die Gefolgsmänner automatisch zurück in den Spielervorrat. Die Wertung ist pro Landschaft unterschiedlich und berücksichtigt auch, ob die Landschaft abgeschlossen oder noch offen ist.

Steckbrief
Carcassonne - Neues Land
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Klaus-Jürgen Wrede, Leo Colovini Hans im Glück 2 - 5 Spieler ab 8 Jahre 30 - 45 Minuten Fabio Visintin, Stefano Mondini