Carcassonne - Der Tower

SchachtelcoverWas wir aus der Autoindustrie kennen, ist bei Spielen ungewöhnlich, nämlich das ein Zubehörteil auf den Markt gebracht wird, das dazu nicht einmal von dem Verlag stammt, der das Spiel verlegt hat. Doch nun gibt es ein solches Produkt: den Kartentower zu Carcassonne, auf Wunsch eingefärbt und mit einem Holzblock als Ständer. Der Kartentower kommt in einer kleinen Schachtel daher. Er besteht aus vier Plexiglasteilen, die durch ein Folienpapier vor Kratzer geschützt sind.

Der KartentowerDer Aufbau ist denkbar einfach: je zwei Teile sind identisch. Die beiden Teile mit zwei kleinen hervorstehenden Halbkreisen haben die Schlitze oben und werden in eines der Teile mit dem Schlitz unten gesteckt. Wer den Ständer besitzt, steckt das gebildet dort hinein. Ohne Ständer schiebt man das letzte Teil unten zwischen den Aufbau, wodurch ein Verkanten verhindert wird. Nun wird der Turm gefüllt. Ob man das Startplättchen bzw. die Quelle beim Fluss in den Turm packt, ist jedem selbst überlassen. Wer mit Fluss spielt, füllt nun die Flussteile plus Startplättchen ein, zum Schluss den See. Danach folgen alle anderen Plättchen. Nachdem der Turm gefüllt ist, wird das vierte Teil des Turm eingesteckt; der Turm ist vollständig gefüllt und gebaut. Um nun ein Plättchen aus dem Turm zu nehmen, greift man von unten unter die Plättchensäule und zieht ein Plättchen heraus. Dies geht im übrigen von zwei Seiten, so dass der Turm nicht oder nur sehr selten bewegt werden muss.

Plättchen nehmen schafft schon der 4-jährige RaphaelDer Turm ist funktionell und ästhetisch zugleich. Während des Spiels vermeidet er überfüllte Beutel, aus denen Plättchen herausfallen und Plättchenstapel die umfallen. Auch haben wir getestet, ob er für andere Spiele geeignet ist. Waren die Plättchen von Meine Schafe, Deine Schafe zu groß, so waren die Ereignisplättchen von Der Herr der Ringe in Größe und Stärke genau richtig. Daran, dass der Kartentower für Carcassonne - Die Jäger und Sammler geeignet ist, gab es eigentlich nie Zweifel.

Für wen ist der Kartentower, der preislich in der Größenordnung des Carcassonne liegt, zu empfehlen und für wen nicht? Eine Anschaffung lohnt für all die,

  • die häufig Carcassonne spielen,
  • bei denen immer wieder zu hören ist "in den Stapeln vor dir sind die besseren Plättchen",
  • die während des Spiels eine Aufbewahrung für die Plättchen suchen und denen ein Beutel nicht gefällt,
  • die sich an der Ästhetik des Turm erfreuen,
  • denen der Anschaffungspreis nicht weh tut.

AufbewahrungNur diejenigen, die sich keiner dieser Gruppen zuordnen können, werden an dem Kartentower keine Freude haben und sollten eine Anschaffung unterlassen.

Ansonsten lassen sich Kartentower und Block in der Carcassonne-Schachtel aufbewahren (im Bild rechts: Plättchen oben senkrecht, Fluss und Ergänzung links, Block unter den Gefolgsleuten). Dies geht sogar, wenn man in der Schachtel bereits die Carcassonne Erweiterung und den Fluss aufbewahrt. Natürlich kann man Carcassonne auch ohne Kartentower spielen, doch nachdem wir ihn nun kennengerlernt haben, möchten wir ihn nicht mehr missen (wd).

Ende der Lieferbarkeit
Nachtrag (10.11.2004): Der Kartentower ist nicht mehr lieferbar.