Ghost Adventure

Ghost Adventure ist ein Geschicklichkeitsspiel mit einem besonderen Mechanismus. Es erzählt eine Geschichte. Eine kleine Maus muss in Etappen durch acht verschiedene Welten laufen, um den heimischen Wald vor Eindringlingen zu retten. Jede dieser 16 Etappen wird als Mission bezeichnet.
Außerdem enthält das Spiel noch ein Questheft, das weitere 25 Missionen und 15 für das Solitärspiel bereithält. Für ungeübte Spieler wird empfohlen, zuerst mit dem Questheft zu spielen, bevor man das Adventure angeht.

Jetzt zum Mechanismus:
Ein Kreisel übernimmt die Rolle der Maus. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: einen Handkreisel und einen mit Starthilfe.
Die Welten bestehen aus mehrlagigen Pappen, die bis zu drei verschieden Ebenen besitzen. Nach unten darf man immer fallen, nach oben springen ist nur an gekennzeichneten Sprungstellen erlaubt.
Der Kreisel wird auf dem Startkreis gestartet und muss zu einem vorgegebenen Punkt auf der Welt geführt werden. Dort muss er kurz stehenbleiben, und zum Ausgang der Welt bewegt werden. Von hier muss er auf den Steinkreis der nächsten Welt kreiseln und zu seinem nächsten Zielpunkt durchstarten. Wurde der Zielpunkt der letzten Welt kreiselnd erreicht, ist die Mission gelungen.

Im Mehrpersonenspiel wechselt man sich mit den Welten ab. Zusätzlich erhält man zu Beginn Tränke. Diese kann man benutzen, um auf einem schon passierten Steinkreis den Kreisel erneut zu starten.
Meine ersten Versuche waren recht holprig, so startete ich, wie in der Regel vorgeschlagen, mit dem Questheft. Ich versuchte mich an der ersten Quest, die mit 1-4 Spieler gekennzeichnet war, nach den Regeln für das Solospiel ohne Tränke und scheiterte immer wieder kläglich. Zu zweit waren die Aufgaben mit Hilfe der Tränke dann gut zu meistern. Erst später sah ich, dass keine Tränke nur für die speziellen Soloaufgaben, die deutlich kürzer waren,ganz hinten im Questheft markiert war.

Das Spiel machte so viel Spaß, dass wir sofort die weiteren leichten Quests spielten. Ich bin gespannt, ob mit dieser Übung die schwereren, es gibt vier verschiedene Level, auch zu meistern sind.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Wladimir Watine Pegasus 1 - 4 Spieler ab 8 Jahre 15 - 30 Minuten Jules Dubost, Yann Valeani