Spiel'21 Spiel'21 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2021


Fazit der Messe     Neuheitenschau     Donnerstag     Freitag     Samstag    

Gedanken vor der Messe     Verantwortung statt Corona    

Deutscher Spielepreis - Preisträger und Kommentar

Ersteindrücke: Übersicht nach Verlagen  /   chronologisch



Samstag

Schon in der U-Bahn war es bei der Hinfahrt viel voller als am Freitag. Auch in den Hallen wurde es in der Zeit immer enger. Es war zwar kein Vergleich mit der letzten Messe, aber die 1,5 m konnten nicht immer eingehalten werden. Masken wurden konsequent getragen, und am Nachmittag entdeckten wir auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf dem Weg durch die Messe.

Auch heute schauten wir uns anfangs nach freien Tischen um.
Wir spieltenSavannah Park an, mussten aber (wie uns vorher bekannt war) abbrechen, da unser Tisch für die Signierstunde der Grafikerin Annika Heller benötigt wurde. Danach kam es mit verschiedenen Verlagsangehörigen und Journalisten zum Austausch über die Coronazeit und die Konsequenzen bezüglich Transport der Spiele bzw. die Möglichkeiten zum Spieletesten.

Dann haben wir etwas mit Termin durchgespielt. Bei Hand im Glück lernten wir das erste Modul der Paleo-Erweiterung Ein neuer Anfang kennen. Sie verändert das Spielgefühl von Paleo, den Mangel an allen Ecken und Enden nicht. Da die Jäger und Sammler jetzt sesshaft werden, kommt es zu neuen, komplexeren Herausforderungen. Wir haben das Modul ganz knapp gewonnen.
Da freie Spieltische von für uns interessante Spiele Mangelware waren, machten wir uns dann auf in Richtung Heimat. Wir müssen ja noch schreiben.

Jetzt werden wir noch das Fazit diskutieren, schreiben und veröffentlichen. In den nächsten Tagen folgen dann die Ersteindrücke der in Essen und von uns daheim gespielten Spiele, die ihr hier auf dem Foto seht. (Redaktion)