Spiel'21 Spiel'21 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2021


Fazit der Messe     Neuheitenschau     Donnerstag     Freitag     Samstag    

Gedanken vor der Messe     Verantwortung statt Corona    

Deutscher Spielepreis - Preisträger und Kommentar

Ersteindrücke: Übersicht nach Verlagen  /   chronologisch



Donnerstag

Heute startete die Messe auch für die Öffentlichkeit. Wir waren zuerst einmal gespannt auf die Umsetzung der Hygieneregeln. Schon um 9 Uhr standen Security-Mitarbeiter an den Zugangswegen und leiteten die Ankommenden in die zugehörigen Bereiche, sei es Aussteller, Presse oder Besucher. An den Türen wurden zuerst die Impfzertifikate mit der CovPassCheck-App kontrolliert, und man konnte weitergehen.

Die Einlasskontrollen an denen die Eintrittskarten gescannt wurden begannen pünktlich. Und der Einlass ging zügig voran.

Uns überraschte die hohe Disziplin der Spieler: in Warteschlangen wurde meist der Abstand gewahrt. Während das Verbot der großen Rucksäcke mehrfach nicht beachtet wurde, wurde die Maskenpflicht überall befolgt. Ohne Maske im Innenraum sahen wir nur einen telefonierenden Mann und eine Frau, die von OP- auf FFP2-Maske wechselte.

Die Aussteller hatten unterschiedlich auf Corona reagiert. Während einige nicht kamen, besaßen andere nur Verkaufsstände.

Doch es konnte auch viel gespielt werden. Hier gab es ein breites Spektrum von Maßnahmen für die Spielbereiche: Einige hatten abgesperrte Areale mit Zugangskontrollen. Andere verlangten Anmeldungen für Spieltische zu vorgegebenen Zeiten. An einem Stand waren die Spieltische, die zu eng beieinander standen, durch Kunststoffwände getrennt.

Es war anfangs ruhig, im Laufe des Tages füllten sich die breiteren Gänge. Doch nirgendwo wurde es zu eng. Die Mindestabstände konnten nicht immer eingehalten werden, doch es kam zu keinem Gedränge.Obwohl weniger Besucher erschienen, waren einige Spiele schon zur Mittagszeit ausverkauft. Rohstoffmangel und Transportprobleme wurden oft als Grund genannt.
Alles in allem war es ein schöner ruhiger Tag, der für uns durch viele Termine etwas anstrengend war. Uns hat es gefallen, und wenn sich alle weiterhin so gut an die Regeln halten, kann die Messe als Beweis gesehen werden, dass trotz Corona eine solche Veranstaltung verantwortlich durchgeführt werden kann. Hut ab vor den Überlegungen des Merz-Verlages. (Redaktion)