Spiel'21 Spiel'21 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2021


Fazit der Messe     Neuheitenschau     Donnerstag     Freitag     Samstag    

Gedanken vor der Messe     Verantwortung statt Corona    

Deutscher Spielepreis - Preisträger und Kommentar

Ersteindrücke: Übersicht nach Verlagen  /   chronologisch



Freitag

Heute ließen wir es ganz ruhig angehen. Wir starteten mit einem Karnak und schlenderten dann durch die Hallen, um die Atmosphäre einzufangen.

Da wir zum Ravensburger-Event Lunch & Play wollten, lohnte es nicht, noch ein weiteres Spiel anzutesten. Auf dem Weg kamen wir an der Künstlerallee vorbei

Nach dem Imbiss im Atlantik gab dann Infos zum Ravensburger Programm des nächsten Jahres. So wurde für Anfang 2022 zum Beispiel ein neues alea-Spiel angekündigt: Dungeons, Dice & Danger ein Roll and Write von Richard Garfield.

Lotti Karotti, das seinen 20. Geburtstag feierte wurde mit dem Deutschen Spielzeugpreis, dem Nachfolger des goldenen Schaukelpferdes geehrt. Zur Feier gab es eine große Lotti-Karotti-Torte, die von Katrin Seemann angeschnitten wurde. Auch für Inka und Markus Brand sowie Ralf zur Linde gab es jeweils eine kleine Torte, die oben mit einem süßen Schachteldouble ihrer Neuheiten verziert war.

Danach ging es an das Spielen der Neuheiten. Erklärbären waren die Autoren oder Redakteure. Schade, dass Upside Down Challenge mit Brille nicht spielbar war. Viel zu schnell war der Event zu Ende.

Nach weiteren Terminen begannen wir ein weiteres Spiel, bei dem ein Mitspieler schon nach kurzer Zeit verabschiedete. So nutzten wir die Zeit bis zum letzten Termin, um einen Kaffee zu trinken.

Müde verließen wir, erschlagen von vielen weiteren Informationen, die heiligen Hallen. (Redaktion)