Saboteur: The Dark Cave

Es gibt eine neue Ausgabe in der Reihe der Saboteur. Wieder treten zwei Zwergen-Clans gegeneinander an. Wie schon zuvor legen wir zunächst eine Karte von der Hand aus oder schicken ein Monster ins Spiel. Anschließend dürfen wir unseren Zwerg bewegen bzw. zusätzlich noch das Monster.
Wir sammeln erneut Gold und suchen dann den Ausgang, der in einer der vier Ecken des Spielfeldes liegt. Gleichzeitig beobachten wir, wer welchem Team angehört. Zwar wird beim Verteilen der Clan-Zugehörigkeit ein Clan sichtbar, doch gibt es Karten, bei denen der Zwerg dann doch zu der anderen Partei gehört. Verlässt ein Zwerg das Labyrinth, zählt sein Gold für den Clan. Das Spiel endet, wenn entweder alle Zwerge das Labyrinth verlassen haben oder alle Karten gespielt sind. Dann wird das Gold des Clans mit der Anzahl der Mitglieder des anderen Teams multipliziert. Der Clan mit dem höheren Ergebnis gewinnt.

Wir haben das Spiel zu dritt gespielt. Am Ende stellte sich heraus, dass wir alle demselben Clan angehörten. Bei dem Spiel kam wenig Spannung auf. Wir vermuten, dass der Spielspaß sich erst bei großer Runde einstellt, denn das war bei den früheren Clan-Spielen auch so. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Frédéric Moyersoen Amigo 2 - 8 Spieler ab 10 Jahre ca. 45 Minuten Alexander Jung