Dominion - Special EditionDominion - Special Edition

Die Special Edition von Dominion ist sehr einfach beschrieben, denn bis auf ein paar Ausnahmen ist die Ausgabe identisch mit dem Basisspiel Was für eine Welt! Äußerlich wurde das Cover ein wenig verändert und ihm so das kriegerische Erscheinungsbild genommen.

Anwesen Herzogtum Provinz Fluch

Beim Inhalt gab es auch eine grafische Änderung. Die Grundkarten, also alle Geldkarten, alle Punktkarten außer Gärten und die Flüche haben jetzt ein Bild erhalten. Dies ist besonders bei den Geldkarten von Vorteil, da sich nun Kupfer, Silber und Gold sehr einfach durch die großflächige Grafik unterscheiden lassen. Außerdem befindet sich in der Erstauflage die Promotion-Karte Schwarzmarkt, die es bisher nur als Beilage zur Spielbox gab.

Kupfer Silber Gold Schwarzmarkt

Wer Ersatz für seine durchgespielten Karten benötigt, oder für sich oder andere den Einstieg in die Welt von Dominion plant, dem empfehle ich die Special Edition anstelle des herkömmlichen Was für eine Welt! Mit den Grafiken ist es noch einen kleinen Tick besser geworden. (wd)

Steckbrief
Dominion - Special Edition
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Donald X. Vaccarino Rio Grande 2 - 4 Spieler ab 13 Jahre ca. 30 Minuten Matthias Catrein