Spielwarenmesse 2020Spielwarenmesse 2020

Allgemeines    Voll im Trend    Neuauflagen und Erweiterungen    Von uns erwartet    Familienspiele   Experten   Kooperativ   Kleine Spiele   Erwähnenswert   Spielbilder   Impressionen 



Expertenspiele

Expertenspiele sind auf der Spielwarenmesse nur selten zu sehen. Meistens werden sie nur präsentiert um später zu einer der Messen im Spätsommer oder im Herbst zu erscheinen. Wir haben hier zwei Spiele, eines kommt demnächst, das andere folgt dem typischen Ich-werde-präsentiert-Schema.

Bei Wasserkraft (Feuerland, Tommaso Battista und Simone Luciani, 1-4 Spieler, ab 14 Jahre) dreht sich alles um Selbige. Das Wasser stürzt aus dem Gebirge herab. Um es für Energie nutzen zu können, ist es erst einmal notwendig, einen Staudamm zu bauen und die Ausstattung für die Umwandlung von Wasserkraft in nutzbare Energie bereitzustellen. Dann kann die Energie produziert werden. Die Mitspieler können aber weitere Staudämme errichten und damit im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser abgraben, denn dann nimmt es neue Laufwege. Zuletzt kann das Wasser noch im Tal genutzt werden. Staudamm und Ausstattung sind auch hier notwendig. Die Produktion von Energie ist hier nicht so hoch, dafür aber sicherer.

Alma Mater (Eggert Spiele, Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Stefano Luperto und Antonio Tinto, 2-4 Spieler, ab 12 Jahre) ist der Nachfolger von Coimbra.
In Komplexität und Spieldauer übertrifft es seinen Vorgänger bei weitem. Es ist ein Worker-Placement-Spiel, das an der gleichnamigen Universität spielt. Die Spieler haben die Unterstützung eines Mentors. Bücher repräsentieren hier die Währung, und die hat jeder Spieler zunächst in seiner Farbe. Neue Studenten, Professoren und Forschung werden mit dieser Währung bezahlt, und zwar gemischt. Dabei wechselt der Kurs der Studenten, denn wer am weitesten in der Forschung ist, dessen Bücher sind bei ihnen begehrter. Man kann die Bücher auch bei sich ins Regal stellen, dann können die Mitspieler sie dort kaufen. Das bringt Geld, für das es andere Dinge zu kaufen gibt. Bücher in den Regalen bringen aber auch bei Rundenende Siegpunkte und wer auf die falsche Farbe gesetzt hat, kann schnell auf Ladenhütern sitzenbleiben. Dies sind nur die grundlegenden Prinzipien des Spiels und diese weisen schon Feinheiten auf. Entsprechend ist die Spieldauer, die uns gegenüber mit rund einer Stunde pro Spieler angegeben wurde.