Spielwarenmesse 2020Spielwarenmesse 2020

Allgemeines    Voll im Trend    Neuauflagen und Erweiterungen    Von uns erwartet    Familienspiele   Experten   Kooperativ   Kleine Spiele   Erwähnenswert   Spielbilder   Impressionen 



Spielbilder

Manchmal gibt es Spiele, die bestechen durch ihre Aufmachung. Oft ist das Wissen über diese Spiele nur gering, zum Beispiel, weil das Spiel erst deutlich später veröffentlicht wird als es vorgestellt wurde. Manchmal fällt ein Spiel auch erst zu Hause ins Auge, weil ein Foto gut gelungen ist. Hier stellen wir ein paar solcher Spiel mit ihren Bildern vor.

Auffällig ist die Aufmachung von The Magnificient (Pegasus, Eilif Svensson und Kristian Amundsen Østby, 2-4 Spieler, ab 14 Jahre), von dem wir bisher wenig wissen. Über Würfel werden Zirkusartisten angestellt. Die dunkle Gestaltung mit den durchscheinenden Spielelementen übt einen eigenen Reiz aus, den man mag oder auch nicht.

Über Pharaon (Frosted Games, Henry Pym und Sylas, 1-5 Spieler, ab 12 Jahre) lässt sich ein wenig mehr sagen. Hier gibt es eine Ressourcenmanagement, bei den Werkzeuge die Elemente bearbeiten. Dies benötigt natürlich Zeit und so stehen die Materialien eine Zeit lang nicht zur Verfügung.

Viel einfacher ist Beez (Next Move, Dan Halstad, 2-4 Spieler, ab 8 Jahre). Jeder Spieler hat eine Biene, die über Blüten fliegt. Ihre Zugweite wird durch ihre Ausrichtung bestimmt. Am Ende ihres Fluges sammelt sie den Nektar ein, die sie beim Ablegen in Punkte verwandeln möchte.

Die Bermuda Pirates (Huch, Jeppe Norsker, 2-4 Spieler, ab 7 Jahre) haben ganz andere Absichten. Sie wollen Schätze von der Insel holen. Das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn der Weg ist voller Tücken. Über Magnete schnellt das Boot in die Höhe und die Fahrt ist beendet. Eine eventuelle Ladung landet im Wasser.

Da bockt der Bär (Zoch, Treo Game Designers, 2-5 Spieler, ab 5 Jahre) ist ein einfaches Laufspiel, bei dem sich die Spieler in Bär, Ziege und Maus verwandeln. Der Bär macht die größten Schritte, dafür aber hin und wieder eine Pause. Die Ziege läuft gleichmäßig voran. Die Maus hingegen tippelt von Feld zu Feld, kann dafür aber Abkürzungen nutzen, die für die beiden anderen nicht zugänglich sind. Wer ist der schnellste in diesem Wettrennen?

Zu Munchkin gibt es nun ein Brettspiel: Munchkin Dungeon (CMON, Andrea Chiarvesio, Eric M. Lang, 2-5 Spieler, ab 14 Jahre). Sehen die Tierchen aus dem Dungeon nicht knuddelig aus?

Nicht so knuddelig, aber auf ihre Art ästhetisch, ist diese Ratte. Sie stammt aus dem Spiel Aftermath (Plaid Hat Games, Jerry Howthorne, 1-4 Spieler, ab 14 Jahre)