Spielwarenmesse 2020Spielwarenmesse 2020

Allgemeines    Voll im Trend    Neuauflagen und Erweiterungen    Von uns erwartet    Familienspiele   Experten   Kooperativ   Kleine Spiele   Erwähnenswert   Spielbilder   Impressionen 



Spielwarenmesse in Nürnberg

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist eine reine Fachmesse, zu der nur registrierte Fachbesucher Zutritt haben.
Sie umfasst viele Bereiche, doch wir berichten hier nur über den Wirtschaftszweig Gesllschaftsspiele.

Fahnen vor dem Messegebäude

Auf der Messe haben wir sehr wenig gespielt; wir eilten von einem 30-Minuten-Termin zum nächsten, und uns wurden in den Terminen die jeweiligen Neuheiten kurz vorgestellt. Aufgrund dieser Vorstellungen und einiger weniger Spiele erstellen wir diesen Messebericht.

Er ist in folgende Teile gegliedert, :

  • Voll im Trend: Ein Thema kam immer wieder bei vielen Verlagen vor: Detektiv- oder Krimigeschichten. Wir stellen hier einige dieser Spiele vor.
  • Neuauflagen und Erweiterungen: Spiele verschwinden und kommen wieder, zum Teil nur optisch, zum Teil auch in der Spielmechanik verändert.
    Zu anderen Spielen gibt es Erweiterungen, die das Spielerlebnis verändern oder auch verbessern.
  • Von uns (sehnsüchtig) erwartet: Wir entscheiden nach der Vorstellung der Spiele auf der Messe, welche wir rezensieren möchten. Hier stellen wir Spiele vor, auf die wir sehr gespannt sind. Aus den anderen Bereichen werden natürlich weitere Spiele, die uns auch gefielen, rezensiert.
  • Familienspiele: Hier stellen wir Spiel vor, die für Familien geeignet sind. Sie haben keine große Einstiegshürde und lassen sich locker spielen.
  • Experten: Auf der Spielwarenmesse wird für Spieler meist leichtere Kost serviert, die Schwergewichte findet man auf der Spiel. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wir stellen zwei davon vor.
  • Kooperativ: In den letzten Jahren erschienen viele Kooperative Spiele. Auch in diesem Jahr gibt es weitere.
  • Kleine Spiele: Auch in kleinen Schachteln gibt es große Spiele.
  • Erwähnenswert: Es gibt Spiele, die auffällig sind, etwas Besonderes aufweisen oder anderweitig nennenswert sind, für die wir nicht zur Zielgruppe gehören. Solche Spiele stellen wir hier vor.
  • Spielbilder: Zu einigen Spielen können wir nur wenig sagen, haben dabei aber schöne Bilder, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
  • Impressionen: Bilder die wir an anderen Ständen, die auf unserem Weg lagen, aufgenommen haben.

Dies kann kein vollständiger Bericht über Neuerscheinungen sein, sondern soll einen Eindruck geben, was wir auf der Messe gesehen haben. Bei der begrenzten Zeit ist nicht möglich, jedes Spiel zu sehen.
Wir wünschen euch gute Unterhaltung beim Lesen und hoffen in euch Vorfreude auf kommende Spiele zu wecken. (Redaktion)