Spielwarenmesse 2020Spielwarenmesse 2020

Allgemeines    Voll im Trend    Neuauflagen und Erweiterungen    Von uns erwartet    Familienspiele   Experten   Kooperativ   Kleine Spiele   Erwähnenswert   Spielbilder   Impressionen 



Neuauflagen und Erweiterungen

Neuauflagen, Erweiterungen und eigenständige Spiele im Rahmen von Spielefamilien sind ein fortwährender Faktor in der Branche. Sie garantieren sicheren Umsatz und sind manchmal Mal auch die Basis, ein risikoreicheres Projekt anzugehen. Inwieweit solche Produkte interessant sind, darüber zu berichten, ist eine andere Sache.

Ein Spiel ist prädestiniert für Erweiterungen, Neuauflagen und für eine große Familie: Catan (Kosmos, Klaus Teuer, 1-4 Spieler, ab 10 Jahre), das zunächst Die Siedler von Catan hieß. Dieses Jahr gibt es nicht nur eine Biographie von Klaus Teuber, sondern auch ein Jubiläum: Vor 25 Jahren erschienen die Siedler. Wir gratulieren.

Eine anderes Produkt aus dem gleichen Verlag bekam von uns viel mehr Aufmerksamkeit: Andor Junior (Kosmos, Inka und Markus Brand, 2-4 Spieler, ab 7 Jahre). Vieles ist aus dem Legenden bekannt, vieles wurde vereinfacht. So müssen die Spieler mehr Nebelplättchen aufdecken, zwischendurch Aufgaben erfüllen und immer wieder Feinde besiegen. Hier nun läuft ein Drache gegen die Spieler, der bei Rundenende und bei Erscheinen neuer Kreaturen vorwärts geht, bei Siegen der Helden aber rückwärts.

Gehen wir zum nächsten Erfolgsprodukt über: Dominion (ASS, Donald X. Vaccarino). Auch dieses Jahr gibt es eine neue Edition. Sie heißt Menagerie und wird selbstverständlich bei uns im Generator verfügbar sein. Dazu erscheint die Neuauflage von Hinterland.

Nauauflage und Derivate gibt es in Spielern für alle Altersstufen und alle Ansprüche. Zwei Extreme sind die Neuauflagen von Tier auf Tier (Haba), zu dem es sogar eine Weihnachtsedition gibt und Eclipse (Lautapelit)

Wir sind gerade im Weltraum, dann bleiben wir auch dort. Der Mars ist in aller Munde. Dieses Mal wird er nicht terraformt, sondern zwingt uns sein eigenwilliges Labyrinth auf: Magic Maze on Mars.

Von vielen Spielen gibt es Neuauflagen, die in Teilen verändert wurden.
So frisst demnächst ein Hai bei Kai Piranha (Abacus, Oliver Igelhaut, 3-6 Spieler, ab 6 Jahre) alle Fische auf, die ein Spieler vor sich liegen hat.
Wunderland erhielt mit Celtic (Pegasus, Dirk Hillebrecht, 2-4 Spieler, ab 8 Jahre) ein komplett anderes Setting.
Auch Wordsmith (Heidelbär) ist gestalterisch weit weg vom früheren Buzzle.

Hansa Teutonica (Pegasus), Jaipur (Asmodee) und Caylus (Ystari) bekommen ein Lifting und präsentieren sich in moderner Gestaltung. Caylus wurde dabei auch leicht spieltechnisch modernisiert.

Neue Ausgaben gibt es ebenso zu vielen Reihen mit Escape-Ausgaben: Exit, Adventure Games (beide Kosmos), Deckscape und Sherlock Holmes (beide Abacus) und vieles mehr.

Zum Schluss erwähnen wir noch ein paar Erweiterungen. So gibt es demnächst Desserts in Kitchen Rush (Pegasus) und neue Spielbretter für Azul (Plan B).