Icon
Oberhof 2018
Oberhof 2018
Spieltreff Oberhof mit Pfefferkuchel.
T.I.M.E Stories
T.I.M.E Stories - Szenarien
Pberblick über die Module für T.I.M.E Stories.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Luxor Der Krieg der Knöpfe T.I.M.E. Stories - Lumen Fidei Ubongo Solo
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Loot Island
Rezensionen zu ausgewählten
Essener Neuheiten

Azul Biosphere Hanamikoji Istanbul - Das Würfelspiel Ta-Ke
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Puerto Rico - Limitierte JubiläumseditionPuerto Rico - Limitierte Jubiläumsedition

Als Puerto Rico erstmalig veröffentlicht wurde, avancierte es sehr schnell zu einem der beliebtesten Strategiespiele. Es wurde heiß diskutiert: Über Eröffnungen, über die Ausgewogenheit zwischen Mais und Indigo beim Start, über die Stärke der einzelnen Gebäude sowie über Handels- und Verschiffungsstrategien.

Cover mit goldener Prägung Münzen aus Metall Schachtel mit sämtlichen Material

Seit seiner Veröffentlichung vor 10 Jahren erreichten nur die beiden Strategiespiele Caylus und Agricola die gleiche Anerkennung und Aufmerksamkeit. Und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen hat Puerto Rico auch heute nichts von seiner Attraktivität und seinem Spielreiz verloren. Der Erfolg von Puerto Rico veranlasste alea eine Jubiläumsausgabe zu veröffentlichen. Über die Qualität des Spiels brauche ich hier nichts weiter zu schreiben - sie ist hinlänglich bekannt. Von Interesse sind hier der Inhalt und die Ausstattung.

Der Inhalt kann mit einem einzigen Wort beschrieben werden: Vollständig. Die Jubiläumsedition enthält neben dem Grundspiel zwei Erweiterungen. Zum einen sind es die neuen Gebäude, die einerseits als Beilage in der Spielbox und andererseits zum Computerspiel veröffentlicht wurden. Zum anderen sind es die Adligen, die als Teil der alea Schatzkiste das Licht der Welt erblickten. Zusätzlich wurde nun auch die Regel für das Spiel zu zweit in das Regelheft aufgenommen. Damit enthält die Jubiläumsedition alles Material und sämtliche Regeln, die es je offiziell zu Puerto Rico gab.

Verdeutlichung der Pappstärke Die Schiffe im neuen Design

Kommen wir damit zur Ausstattung. Ich nehme es gleich vorweg: Sie ist edel, so edel, dass ich kaum weiß, wo ich anfangen soll. Ich beginne daher mit dem Schwersten. Dies sind die Münzen aus Metall, die dadurch ein ganz anderes haptisches Gefühl bieten als Münzen aus Pappe. Pappe? Da war doch etwas. Wer je in Spielen die Pappplättchen als zu dünn empfunden hat, wird dies nun nicht mehr sagen können. Hier weisen die Pappmaterialien eine Stärke auf, dass man "richtig was in der Hand hat". Zuletzt gilt diese Verbesserung auch bei den Holzmaterialien. Die Waren sind nun etwas größer, damit griffiger und - thematisch angepasst - in Form von Containern. Ähnliches gilt für die Kolonisten. Als kleine braune Scheiben waren sie etwas fummelig. Jetzt werden die ehemaligen, achteckigen Kaffeesteine als Kolonisten verwendet, die wesentlich griffiger sind.

Extrakte vom Spielertableau diverse Pappplättchen

Doch nicht nur das Material ist neu. Das Spiel wurde grafisch komplett neu gestaltet. Dies sieht der Betrachter bereits von außen. Das Cover mit goldener Prägung lässt das Spiel edel aussehen. Das Innenleben hat nun den Begriff "Leben" verdient. Die Rollen zeigen die Menschen die diese Rollen ausfüllen, und die Gebäude sind auf den Plättchen mit einer Zeichnung dargestellt. Dazu ist das Material farbenfroh gehalten, was meiner Vorstellung von der Karibik entspricht. Doch bevor ich hier zu viele Worte verliere, lasse ich lieber Bilder sprechen.

Doch warum sollte ich mir eine Jubiläumsedition zulegen, vor allem wenn ich schon ein Puerto Rico besitze? Mein persönliches Motiv ist die Gestaltung, denn für mich spielt das Auge mit. Doch auch Sammlertrieb, die Vollständigkeit aller Zusätze oder ganz einfach Liebhaberei eines Puerto Rico Fans mögen Gründe sein. Vielleicht gibt es sogar Spieler, die noch kein Puerto Rico besitzen und die Jubiläumsedition als ihre Chance sehen, die Lücke in ihrer Spielesammlung zu schließen. Wer weiß es schon? Ich wünsche jedenfalls der Jubiläumsedition viel Erfolg - nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich hoffe darauf, dass sich höherwertige Ausstattung am Markt weiter durchsetzen kann. (wd)

Steckbrief
Puerto Rico - Limitierte Jubiläumsedition

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Andreas Seyfarth alea 2 - 5 Spieler ab 12 Jahre 60 - 90 Minuten Harald Lieske