Echoes - Das OrakelEchoes - Das Orakel

Wir, meine Frau und ich, spielen selten eine Reihe sehr lange. Echoes ist die Ausnahme. Wir finden es immer wieder interessant, den Gesprächsfetzen und den Geräuschen zu lauschen. Daraus dann die Kapitel mit einer Überschrift und drei weiteren Teilen zu bilden, macht uns einfach Spaß.

Das Orakel wurde seitens des Verlags mit 2 Einheiten von 5 bewertet und gehört damit zu den einfachen Echoes. Wir haben alle bisherigen Echoes auf einfacher Stufe (die 18 Kapitelteile werden in zwei Pakete zu 9 Karten aufgeteilt) gespielt. Unser einziger bisherigen Versuch, ein Echoes auf der schwierigen Stufe zu probieren, war kläglich gescheitert.
Jetzt haben wir ein einfaches Echoes und deutlich mehr Erfahrung in diesen Spielen.Also probierten wir es noch einmal. Und siehe da, sehr schnell hatten wir ein Kapitel fertig. Außer einem kleinen Hänger lief es sehr gut. Die Zusammensetzung der Kapitel gelang, die Reihenfolge der Karten mussten wir jedoch jedes Mal korrigieren. Die Anordnung der Kapitel gelang uns dann auf Anhieb.

Wir hatten gute Unterhaltung. Die Geschichte war spannend, der Aufbau logisch und die Motive nachvollziehbar. Das Ende, nun, das muss jeder selbst erfahren. Ich habe ein wenig süffisant gelächelt und fand es sehr passend für die Echoes-Reihe. Aufgrund dieser Eigenschaften halte ich das Orakel für einen guten Einstieg in die Spielreihe, wenngleich ich dies nur noch bedingt beurteilen kann. Insgesamt ganz klar ein Daumen hoch für das Orakel. Es waren zwei unterhaltsame Stunden.

Steckbrief
Echoes - Das Orakel
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dave Neale, Matthew Dunstan Ravensburger 1 - 4 Spieler ab 14 Jahre 40 - 60 Minuten Samuel Bourguignon