Herr der Ringe - Adventure Book GameHerr der Ringe - Adventure Book Game

Die Bücher von J.R.R. Tolkien bieten immer wieder Anregungen für Spiele. Viele sind wegen der Gemeinschaft kooperativ. Hier haben wir ein weiteres Spiel mit dieser Ausgangslage.
Zunächst ist auffällig, dass in einem Buch gespielt wird. Die Geschichte von „Der Herr der Ringe“ wird in acht Kapitel unterteilt. Wir spielen die Kapitel nacheinander. Als Figuren dienen uns die Protagonisten aus dem Roman. Jedes Kapitel wird auf ähnliche Weise gespielt. Zu Beginn platzieren wir die verschiedenen Figuren auf ihre Startplätze und erhalten die Sonderregeln des Kapitels. Danach machen wir uns mit den diversen Zielen vertraut. Oft müssen sie in einer bestimmten Reihenfolge erreicht werden. Das Hauptziel ist dabei immer das letzte und ist gleichzusetzen mit einem Erfolg in dem Kapitel, denn damit dürfen wir zum nächsten übergehen.

Der Ablauf ist dann recht einfach: Um die Figuren zu bewegen habe ich Handkarten mit diversen Symbolen. Für die Ziele müssen sich die Protagonisten an bestimmten Orten befinden. Lege ich dann Karten mit der geforderten Kombination an Symbolen ab, ist das (Teil)ziel erreicht. Um die Kombination auf die Hand zu bekommen, darf der aktive Spieler eine Karte mit einem Mitspieler tauschen.
Ein Symbol auf den Karten ist der Eine Ring, dem eine besondere Bedeutung zukommt. Zum einen ist er ein Joker und kann für jedes andere Symbol verwendet werden. Auf der anderen Seite fördert er die Korruption der Gemeinschaft. Wir verlieren das Spiel, wenn wir das Ende der Korruptionsleiste erreicht haben. Wir gewinnen es, wenn wir das Hauptziel des letzten Kapitels erfüllt haben.
Übrigens können wir Kapitel auch verlieren. Außer dass wir nicht weiterkommen und das Kapitel von Beginn an wiederholen müssen, passiert nichts. Natürlich bleiben wir auf der Korruptionsleiste dort, wo wir stehen. Die Verwendung des Einen Rings wird nicht wieder rückgängig gemacht.

Das Spiel hat mir sehr viel Spaß bereitet. Die Neugier, was wohl im nächsten Kapitel auf uns zukommt, triebt mich voran. Manche Kapitel waren recht einfach, bei anderen wiederum musste sehr gut zusammen gearbeitet werden. Weil das Grundprinzip aller Kapitel gleich ist, lassen sich die Kapitel schnell vorbereiten. So konnten wir umgehend in das nächste Kapitel eintauchen und uns dem kniffligen Problem, die Ziele zu erreichen, widmen.

Besonders auffällig ist die Wirkung unterschiedlicher Spielerzahlen. Zu zweit ist die Abstimmung einfach, weil jeder Spieler häufig am Zug ist. Dafür leiden die Spieler unter Kartenmangel, denn die Anzahl der Karten ist stark begrenzt. Vor allem blockieren die Karten mit dem Einen Ring wertvolle Plätze auf der Kartenhand, denn meist möchte man sie nicht spielen. Die Kunst zu zweit besteht darin, die richtigen Kartenkombinationen auf eine der beiden Kartenhände zu bekommen.
Zu viert sind mehr Karten im Spiel. Das Spielen des Einen Rings kann leicht vermieden werden. Dafür ist gutes Timing notwendig, damit der Spieler, der am Zug ist, auch die benötigte Kartenkombination auf der Hand hat. Oft muss ein Spielzug ohne großen Effekt durchgeführt werden, weil erst der nachfolgende Spieler die richtige Kombination besitzt.

So positiv sich Der Herr der Ringe spielt, gibt es eine größere Kritik: Während die meisten kooperativen Spiele skalierbar sind, fehlt hier eine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (oder auch zu senken). Als Folge wurde das Spiel schnell uninteressant, als ich es einmal erfolgreich durch alle Kapitel geschafft habe. Zu zweit gelang dies im ersten Versuch. So kann ich das Spiel vom Spaß empfehlen, gebe aber zu bedenken, dass es sich eher wie ein Rätsel verhält: Einmal gelöst, lässt das Interesse nach. (wd)

Ein sicherer Sieg

Das Spielsystem hat eine Schwäche, die wir nicht ausgenutzt haben. Es gibt einen Weg, das Spiel sicher zu gewinnen.

Alles, was die Spieler dazu benötigen, ist die Bereitschaft ein Kapitel zu wiederholen, gegebenenfalls auch mehrfach.

Details möchte ich dazu nicht veröffentlichen, um Spieler nicht in Versuchung zu bringen, auf diesem Weg das Spiel zu gewinnen.

Steckbrief
Herr der Ringe - Adventure Book Game
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Ryan Miller Ravensburger 1 - 4 Spieler ab 10 Jahre 20 - 140 Minuten Jason Little, Marcus Ross