Helden müssen draußen bleibenHelden müssen draußen bleiben

Dungeoncrawler sind ungeheuer beliebt. Man stürmt Verliese, metzelt Monster und plündert deren Schätze. Doch niemand fragte bisher, was die Monster davon halten. Für diese sind die Helden die Bösen, und die Monster die Guten.

Hört einmal, was Blopp dazu zu sagen hat:

Blopp"Hallo, hast du schon von mir gehört? Ich bin Blopp, der Boss der Schleime im kleinen Dungeon.
Viele weitere Monsterclans wohnen hier. Wir leben hier und wollen unsere Ruhe haben. Leider aber stürmen immer wieder Helden zu uns herein. Sie wollen uns niedermetzeln und unsere Schätze rauben. Doch das lassen wir uns nicht gefallen. Wir sagen: "Helden müssen draußen bleiben!" Wer hereinkommt wird bekämpft.

Wenn wieder einmal eine Angriffswelle droht, verteidigen zwei bis vier Clans unser Zuhause.

Einige sind gute Angreifer, so wie Lucy, die Drachin, die als einzige ihren Clans vertritt und viele Angriffe und Lebenspunkte besitzt.
Andere unterstützen die Mitstreiter, wie zum Beispiel die Hexen, die Teleportationsportale ins Verlies bringen.
Die dritte Gruppe von Clans, zu der ich gehöre, verteidigt gegen die Helden und nimmt Angriffe auf sich, weil sie sich leichter regeneriert.

Helden

Diese Helden sind unangenehme Wesen. Ihre Angriffe laufen immer gleich ab. Sobald sie in unser Zuhause eindringen, schießen zum Beispiel die Bogenschützinnen ihre Pfeile auf uns ab. Auch die anderen Helden nutzen ihre persönlichen Eigenschaften.
Dann greifen sie uns an, falls wir im Raum sind, in den sie eindringen. Der Angriff inaktiviert den Helden, einige Monster versterben, andere haben Verteidigungsmöglichkeiten, die sie überleben lassen. Sind alle Monster beseitigt und sind noch Helden aktiv, schauen sie nach Schatztruhen, die Werte von 1 bis 4 besitzen. Sind es weniger aktive Helden als der Schatztruhenwert angibt, werden sie inaktiv und warten auf Unterstützung.
Öffnen sie die Schatztruhe, werden die benötigten Helden inaktiv und wir bekommen eine Strafe: den Verlust von Gegenständen, Handkarten ... alles böse Dinge.
Sind noch immer Helden übrig, laufen sie weiter in Richtung Schatzkammer, aktivieren wartende Helden im nächsten Raum, greifen Monster an ...
Nur wenn wir gut zusammenarbeiten, stoppen wir die blöden Helden."

So viel erst mal aus der Sicht der Monster.

Der Spielmechanismus ist schnell verstanden. Zuerst agiert ein Monster mit seinen Handkarten. Es kann Ressourcen erzeugen, sich bewegen und dabei eine Ressource mitnehmen, diese in einen hilfreichen Gegenstand (spieltechnisch eine neue Karte fürs Deck) verwandeln, angreifen...
Dann erscheinen die Helden. Es wird eine Karte aufgedeckt, und in beiden Verlies-Räumen mit dem angegebenen Symbol erscheint ein Held der angegebenen Art. Wie es dann weitergeht, erzählte Blopp oben.
Sollte kein Held der aufgedeckten Art im Vorrat sein, geht es richtig rund! Alle Helden dieser Art. werden aktiviert und aktivieren die anderen Helden in ihren Räumen. Dann führt jede Gruppe. wie oben beschrieben ihren Angriff durch. Dies sind die Momente, in denen das Spiel oft verloren wird.

Spielsituation

Der Heldenstapel wird zweimal durchgespielt. In der leichtesten Version wird im ersten Durchgang nach jedem Monster eine Heldenkarte aufgedeckt, im zweiten zwei.

Wir haben gewonnen, wenn der Stapel zweimal durchgespielt wurde und die Kiste in der Schatzkammer nicht geöffnet wurde.

Eine wichtige Aktion muss noch genannt werden. Einmal im Zug darf eine Heldenkarte aufgedeckt und ein Held aus dem Vorrat, meist inaktiv, in die Gefängniszelle gelegt werden. Dann zieht das aktive Monster drei weitere Karten. Diese Aktion beschleunigt das Spiel, da es den Heldenstapel verkleinert, bringt aber auch Gefahren mit sich. Wird ein Magier inhaftiert, bleibt dieser aktiv, und weckt alle anderen, inaktiven Helden im Gefängnis auf. Die daraus resultierenden Gefängnisausbrüche können schnell zur Niederlage führen.

Spielsituation

Ich liebe das Spiel, es ist die von mir am häufigsten gespielte Herbstneuheit. Gerade bei Spielern, die gern kooperativ spielen, kommt das Spiel sehr gut an. Es ist bestens austariert. In unseren Spielen sind wir durch Kettenreaktionen häufig gnadenlos untergegangen oder haben das Ziel so eben noch erreicht. Es war Spannung pur.

Das Spiel bietet 20 Szenarien, die eigene Verlies-Auslagen besitzen. Außerdem werden Szenariokarten in den Heldenstapel eingemischt. Diese haben spezielle Funktionen. So müssen zum Beispiel im ersten Szenario Frösche im Raum mit dem Hexenkessel liegen, wenn die Hexe aufgedeckt wird. Sonst gibt es eine Strafe.

Es ist immer wieder spannend, unterschiedliche Kombinationen der Monster zusammenzusetzen, schafft man es nur mit Kämpfern oder auch ganz ohne sie...?

Unsee Crew

Bisher habe ich nur einzelne Szenarien gespielt, und nur dann ein neues Szenario ausprobiert, wenn das vorhergehende gewonnen wurde.
Ich bin noch nicht bis zum Ende vorgedrungen, aber ich bin sehr gespannt, was noch auf mich zukommt. Die Regeln lesen sich schon sehr interessant. Zu jedem Szenario gibt es eine kurze thematische Einleitung über den Hintergrund der Geschichte.
Im letzten Szenario muss ich mein Verlies im Laufe des Spieles errichten und es vollendet haben, bevor das Spiel zu Ende ist.

Es gibt mehrere Kampagnen, in denen vorgegebene Szenarien hintereinander durchgespielt werden sollen. Einige Monsterklassen sind dann verboten.

Nach vielen Spielen bringt mir das Spiel noch immer neue Herausforderungen, und macht mich neugierig auf weiteres. (bd)

Dem Spiel liegen zwei Regelteile bei. Eine Basisregel und ein Szenarienheft. In den ersten Spielen sollte man die Rückseite des Szenarienheftes , auf der der Heldenangriff genau beschrieben wird, für den Ablauf benutzen.
Steckbrief
Helden müssen draußen bleiben
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Luis Brüeh Mirakulus 1 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 40 Minuten Luis Brüeh