Adventure Games - Die VulkaninselAdventure Games - Die Vulkaninsel

Das dritte Adventure führt uns auf eine Vulkaninsel. Ein Sturm steht bevor. Was können wir noch vom Ort und von der Schlucht vorher erkunden?
Alles beginnt am Eingang der Schlucht. Ein kleiner Junge namens José bewacht mit seiner Ziege den Eingang zur Schlucht. Damit stellt sich uns die erste Aufgabe: Wie kommen wir an dem Jungen vorbei in die Schlucht.

Damit sind wir auch schon bei der Charakteristik dieses Adventures: Wir werden über viele kleine Aufgaben und Rätsel geführt. Dabei spielt sich vieles nur an wenigen Orten ab, an denen wir uns frei bewegen können.
Dieses Mal geht es über vier Kapitel. In einigen gibt es eine Art Zeitdruck. Wenn Zeit gemessen wird, ist es die im Abenteuer, nicht die reale. Doch es gibt auch andere Wege und Maßeinheiten, mit denen auf der Vulkaninsel Druck erzeugt wird.
Insgesamt bietet das Abenteuer mit seinen eher kürzeren und sehr unterschiedlichen Kapiteln wieder jede Menge Unterhaltung. Allerdings hatten wir in Kapitel 3 einen Durchhänger, den wir mit Hilfe der Tipps, der richtigen Idee und etwas Glück überwunden haben.

Wir spielen ein Adventure in einem Zug durch. Abgeleitet aus den vorherigen beiden hatten wir ca. 4,5 Stunden Realzeit eingeplant. Das genügte bei weitem nicht. Hier benötigten wir, obwohl wir unsere Entscheidungen zügig getroffen haben, knappe sechs Stunden. Das Mehr an Abenteuer spielten wir kurz vor Mitternacht und obwohl wir am Übergang von Kapitel 3 nach 4 hätten unterbrechen können, war dies nicht einmal eine Überlegung wert. Gerade das Schlusskapitel hat es in sich und war ein Höhepunkt. Als wir am Ende der Geschichte ankamen, gab es noch die eine wichtige Entscheidung, die bestimmt, wie es in Zukunft weitergeht.

Entscheidungen - sie waren hier weitreichender als in den anderen Adventures. Es gibt ganze Zweige der Geschichte, die wir nicht erlebt haben. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, die Geschichte ein zweites Mal spielen zu können, ohne dass sich alles wiederholt. Über ein paar neue Mechanismen, die nach und nach im Spiel kommen, verrate ich eben nur, dass es sie gibt.

Unsere Mitspieler aus den ersten beiden Abenteuern haben wir durch Wegzug verloren. Die "Neuen" waren begeistert und wir sind froh, wieder Mitspieler für die Adventures gefunden zu haben. Mit ihnen werden wir auch ins vierte Abenteuer aufbrechen. (wd)

Steckbrief
Adventure Games - Die Vulkaninsel
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Chihiro Mori Kosmos 1 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 270 Minuten Kreativbunker, Fiore GmbH