Spiel '19Spiel'19

Fazit der Messe 

Spiele: mit Spannung erwartet  Ersteindrücke  Ersteindrücke II  Ersteindrücke III (vom Spieletreff im Rodenberg)  Schon rezensiert 

Events: Queen Games Pressetag  Pegasus Pressetag  Presse-Events während der Messe 

Deutscher Spielepreis: Kommentar   Verleihung 



Deutscher SpielepreisDie Verleihung

Die Verleihung des Deutschen Spielepreises ist ein fester Bestandteil der Spiel in Essen. Dieses Mal gab es ein Novum. Aufgrund der Preview Night, die am Mittwochabend, also vor Beginn der Spiel stattfand, wurde die Verleihung auf den Donnerstagabend verschoben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Spielepreises wurde er nicht vor, sondern während der Messe verliehen.

Dominique Metzler begrüßt die geladenen Gäste Preis InnoSPIEL 2019 Gewinner: Autor Jürgen Adams und Redakteur Walter Scholz

Die Zeremonie blieb unverändert. Zunächst wurden die Nominierten des Inno-SPIEL 2019 vorgestellt und der Sieger gekürt: Ab durch die Mauer (Zoch). Anschließend wurden die Plätze 10 bis 4 des Deutschen Spielepreises vorgestellt und auf die Bühne gebeten.

Die Plätze 4 bis 10

Schließlich wurden die Top 3 einzeln geehrt. Sieger war Flügelschlag (Feuerland). Den Abschluss bildete, wie immer, der Deutsche Kinderspielpreis, der an Concept Kids: Tiere (Repos) ging.

3. Platz: Teotihuacan (Schwerkraft) 2. Platz: Die Tavernen im tiefen Thal (Schmidt)

1. Platz: Flügelschlag (Feuerland) Kinderspiel: Concept Kids: Tiere (Repos)

Der feierliche Rahmen macht dieses Event jedes Jahr erneut zu einem Highlight der Spiel.

Deutscher Spielepreis 2019
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Flügelschlag Elisabeth Hargrawe Feuerland
2 Die Tavernen im tiefen Thal Wolfgang Warsch Schmidt
3 Teotihuacan Daniele Tascine und David Turczi Schwerkraft
4 Spirit Islands R. Eric Reuss Pegasus Spiele
5 Architekten des Westfrankenreiches Shem Phillips Schwerkraft
6 Detective Ignacy Trzewiczek, Przemyslaw Rymer und Jakub Lapot Pegasus Spiele
7 Underweater Cities Vladimir Suchy Delicious Games
8 Newton Nestore Mangone und Simone Luciani Cranio Creations
9 Just One Ludovic Roudy und Bruno Sautter Repos
10 Gloomhaven Isaac Childres Feuerland
Deutscher Kinderspielepreis 2019
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Concept Kids -Tiere Gaetan Beaujannot und Alain Rivollet Repos
InnoSpiel 2019
Erfolg Spiel Autor Verlag
Sieger Ab durch die Mauer Jügen Adams Zoch
nominiert Detective Przemyslaw Rymer, Ignacy Trzewiczek und Jakub Lapot Pegasus
nominiert Keyforge Richard Garfield Fantasy Flight