Spiel '19Spiel'19

Fazit der Messe 

Spiele: mit Spannung erwartet  Ersteindrücke  Ersteindrücke II  Ersteindrücke III (vom Spieletreff im Rodenberg)  Schon rezensiert 

Events: Queen Games Pressetag  Pegasus Pressetag  Presse-Events während der Messe 

Deutscher Spielepreis: Kommentar   Verleihung 



Presse-Events auf der Messe



Auf der Spiel '19 gab es viele kleine und große Presse-Events. Es begann bereits am Mittwoch, dem Pressetag.


Amigo

Wie schon in den Jahren zuvor konnte man die Neuheiten am Stand ausprobieren. Zu Cup Cakes und Kaffee spielten wir #mylife, das Wizard Würfelspiel, und 6 nimmt - Das Brettspiel.

Die große Neuheit Carnival of Monsters hatten wir schon früher mehrfach gespielt.


Zoch

Dann ging es zu Zoch. Hier spielten wir Außer Rand und Band und Voll verasselt.

Die Erweiterungen zu Menara und Beasty Bar haben wir nur angeschaut.


Asmodee

Am Donnerstag lud Asmodee ein in einen Konferenzraum außerhalb der Hallen ein. Hier wurde der Großteil der von Asmodee vertriebenen Neuheiten ausgestellt und grob erklärt.
In diesem Jahr konnten nur vier Spiele dort gespielt werden.
So lernten wir Machi Koro Legacy, Obscurio und Slide Quest kennen.
Wieder beeindruckte die Breite des Sortiments. Gern hätten wie ein paar Spiele mehr dort ausprobiert.


Ravensburger

Am Freitag schließlich veranstaltete Ravensburger sein Event.
Hier gab es einiges zu Feiern. alea wurde 20 Jahre alt. So gab es eine Riesengeburtstagstorte, die von den Stefan Brück und Stefan Feld angeschnitten wurde.
Auch wurde bekannt gegeben, dass ein neuer Feld fürs nächste jahr geplant ist.

Dann ging es an die Spieltische. Wir konnten einen Minecraft-Tisch ergattern und hatten viel Vergnügen. Leider drängte dann schon der nächste Termin, sodass von uns nichts weiteres mehr gespielt werden konnte.


Jury Spiel des Jahres

Abends ging es dann bei der Jury des Jahres weiter.
Zuerst wurden die aus der aktiven Jury ausgeschiedenen Mitglieder Wieland Herold, Chris Mewes, Tina Kraft und Sabine Koppelberg verabschiedet und Manuel Fritsch, Stephan Kessler und Hauke Petersen als neue Mitglieder begrüßt.
Wir spielten dann Ishtar - Dir Gärten von Babylon und dann reichte die Zeit bis zur letzten Straßenbahn nur noch für ein Kippelino.