Spiel '18Spiel'18

Fazit der Messe 

Spiele: mit Spannung erwartet  Ersteindrücke I  Ersteindrücke II  Schon rezensiert 

Events: Pegasus Pressetag  Presse-Events auf der Messe  Jury "Spiel des Jahres" 

Deutscher Spielepreis: Verleihung 



Deutscher SpielepreisDie Verleihung

Es war für uns ein anderer Abend als in all den früheren Jahren, obwohl der Ablauf nur ein wenig anders war. Es begann damit, dass Dominique Metzler diejenigen auf die Bühne bat, die im Hintergrund an der Messeorganisation beteiligt sind. Für uns Besucher kaum wahrnehmbar leisten sie einen riesigen Beitrag zum Gelingen der Messe und haben es redlich verdient, auch einmal im Vordergrund zu stehen.

Mitarbeiter für die Messe

Es kam das Gewohnte: Der Bürgermeister der Stadt Essen verkündete den Sieger des Inno-Spiels: Cool Runnings von Ravensburger. Es folgte Hermann Hutter, der über die wirtschaftliche Situation der Spielebranche berichtete.

Bürgermeister von Essen Autor: Olivier Mahy Hermann Hutter

Es folgten die Plätze 10 bis 4 des Deutschen Spielepreises.

Die Plätze 4 bis 10

Danach kamen die Top 3:

Festschmuck 3. Platz: Rajas of the Ganges, Inka und Markus Brand (Autoren)

2. Platz: Gaia Project, Frank Heeren (Verleger) und Helge Ostertag, Jens Drögemüller (Autoren) 1. Platz: Azul, Sophie Gravel (Verlegerin) und Michael Kiesling (Autor)

Wie immer beschloss der Sieger des Deutschen Kinderspielpreises die Verleihung:

Aufbau der Sieger Sieger des Kinderspielpreises

Jedenfalls dachten wir es: Es folgte eine Laudatio von Wolfgang Kramer an Uwe Mölter, Redakteur bei Amigo. Er geht bald in den Ruhestand und erhielt eine Ehrendurkunde für seine Verdienste in der Welt der Brettspiele.

Wolfgang Kramer Uwe Mölter Ehrenurkunde

Wir genießen die Verleihung immer wieder. Dieses Mal war sie außergewöhnlich. Dazu trugen alle Beteiligten, der festliche Rahmen und die Moderation, die Dinge auf den Punkt brachte, sowie die beiden Spezialpunkte bei. Wir freuen uns jetzt schon auf die Verleihung 2019.

Deutscher Spielepreis 2018
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Azul Michael Kiesling Next Move
2 Gaia Project Helge Ostertag/Jens Drögemüller Feuerland
3 Rajas of the Ganges Inka und Markus Brand Huch!
4 Clans of Caledonia Juma Al-JouJou FeuKarma Games
5 Heaven & Ale Michael Kiesling Eggert Spiele
6 Pandemic Legacy Season 2 matt Leacock/Rob Daviau Z-Man Games
7 Klong! Paul Dennen Schwerkraft
8 Die Quacksalber von Quedlinburg Wolfgang Warsch 2F
9 The Mind Wolfgang Warsch Nürnberger Spielkarten
10 Altiplano Reiner Stockhausen dlp Games
Deutscher Kinderspielepreis 2018
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Memoarrr! Carlo Bortolini Edition Spielwiese
InnoSpiel 2018
Erfolg Spiel Autor Verlag
Sieger Cool Runnings Oliver Mahy Ravensburger
nominiert Bonk! David Harvey Game Factory
nominiert The Mind Wolfgang Warsch Nürnberger Spielkarten