Spiel '18Spiel'18

Fazit der Messe 

Spiele: mit Spannung erwartet  Ersteindrücke I  Ersteindrücke II  Schon rezensiert 

Events: Pegasus Pressetag  Presse-Events auf der Messe  Jury "Spiel des Jahres" 

Deutscher Spielepreis: Verleihung 



Pegasus Pressetag


Am 12.Oktober lud Pegasus zu seinem bald schon traditionellen Pressetag ein. Auch wir erschienen, um die Herbstneuheiten kennenzulernen.

Gebäudeansicht"

Der Event fand in einem großen Zelt auf dem Parkplatz vor dem Verlagsgebäude statt. Das Motto Film, das auf das Spiel Showtime hinweist, stand neben dem 25.Jubiläum im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auch Pegasus zeigte sich solidarisch mit der Aktion „Spielend für Toleranz“.

Wir konnten uns mit Süßigkeiten und Nachos stärken, bevor das offizielle Programm startete.

RalfNach einer Begrüßung durch Peter Berneiser und Karsten Esser ging es direkt zum nächsten Programmpunkt: Crown of Emara.

Das Spiel war schon auf den Tischen aufgebaut. Ralf Bruns führte mit Hilfe von Soundanlage und Beamer in das Spiel, dass dann von allen gespielt wurde, ein.
Passend zum Mittagssnack, einem Suppenbuffet, waren die Spiele beendet.

Nach dem Essen fanden wir uns wieder an den Spieltischen ein. Es startete ein Quiz, bei dem jede Tischgruppe eine Mannschaft bildete.
Thema, wie konnte es anders sein, waren 25 Jahre Pegasus und Film. Nach zwei Fragen - im weiteren Verlauf des Tages wurden dann weitere Fragen gestellt - begann die zweite gemeinsame Spielrunde: Spirit Island.

Auch hier hatten die Organisatoren gekonnt vorbereitet.

Die Platten der Tische, auf denen wir vormittags gespielt hatten, wurden entfernt, und in den Spieltischen waren auch diese Spiele schon komplett aufgebaut.
Der Redakteur führte in das Spiel ein, und wieder rauchten die Köpfe.
Das Spiel wurde zur Kaffeepause unterbrochen.

Dann folgte eine Kurzpräsentation aller Neuheiten durch die Redakteure.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Peter Eggert,Peter Berneiser Valentin Masszi Peter Eggert Klaus Ottmaierr Stefan Stadler Andre Bronswijk

Wir spielten dann Azul - die Buntglassteine von Sintra, Micropolis und Men at Work.

Nach dem Abendessen folgte die Auswertung der Quizantworten. Der Preis waren Karten für die Pegasus-Gamenight.

Jetzt wurde es wieder Zeit zum Spielen. Talisman - Legendäre Abenteuer und Roll Player kamen auf den Tisch. Hier endete ein schöner, aber auch sehr anstrengender Tag.

Den nächsten Tag konnten wir, während die Supporter für die Spiel‘18 geschult wurden, frei weiterspielen. Der strahlende Sonnenschein lockte uns nach draußen. Wir starteten mit Reef.

Anschließend stapelten wir Akrobaten und Tiere im Meeple Circus. Nach dem Mittagssüppchen folgten noch Showtime und Castle Rampage.

Da die Aufnahmefähigkeit langsam erschöpft war, machten wir uns dann auf den Heimweg.

Wir haben nicht nur gespielt. Viele Gespräche mit den Mitarbeitern der Verlage und Freunden rundeten den vorbildlich organisierten Event ab. Das Thema Film bildete einen angenehmen Rahmen.

Hier noch einige Bilder des Events:

Schade, dass viele der Spiele noch nicht fertig produziert sind. Vieles davon möchte ich direkt noch einmal spielen.

Danke Pegasus, für diese gelungenen Tage.