Spiel '18Spiel'18

Fazit der Messe 

Spiele: mit Spannung erwartet  Ersteindrücke I  Ersteindrücke II  Schon rezensiert 

Events: Pegasus Pressetag  Presse-Events auf der Messe  Jury "Spiel des Jahres" 

Deutscher Spielepreis: Verleihung 



Abend der Jury "Spiel des Jahres"

Am Freitagabend folgten wir der Einladung, die von der Jury "Spiel des Jahres" ausgesprochen wurde. So begaben wir uns in den Saalbau, einen Veranstaltungsort, der zu der Philharmonie gehört. Der Ablauf war uns aus den Vorjahren bekannt. Es begann traditionell mit einem Stehempfang vor der eigentlichen Veranstaltung.
ModeratorenZum Auftakt der Veranstaltung gab es die Mitteilungen durch die Jury. Souverän führten Harald Schrapers und Martin Klein durch die Mini-Show, die im Großen und Ganzen aus zwei Programmpunkten bestand. Zunächst gab es einige Vorstellungen, zunächst das jüngste Mitglied der Jury, Julia Zerlik von Spiel doch mal. Danach wurden die Ehrengäste der Jury begrüßt. Es sind die Autoren der Siegerspiele des aktuellen Jahres, also Lena und Günther Burkhardt, Michael Kiesling und Wolfgang Warsch.

Spielend für ToleranzAls Zweites erhob Martin Klein seine Stimme für Toleranz, verwies auf die Aktion Spielend für Toleranz und zeigte auf, dass für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in der Spieleszene kein Platz ist.
Wir stehen voll hinter dieser Aktion und nahmen mit Freude zur Kenntnis, dass dieser Beitrag großen Applaus erhielt.

Zum Abschluss wurde das Buffet eröffnet und die hungrige Meute der Journalisten trabte in Richtung Buffet. Tischweise ging das Essen dann in einen gemütlichen Spieleabend über, bei dem wir Just One, 8Bit Box (Stadium) und Doodle Rush spielten.