Spiel '18Spiel'18

Startseite 
mit Spannung erwartet  Ersteindrücke  Schon rezensiert 

Events der Verlage: Pegasus Pressetag 



Neuer Aufbau unseres Messeberichtes

In den letzten Jahren hat sich die Spielewelt gewandelt. Die in Nürnberg vorgestellten Spiele erschienen in der Regel im ersten Halbjahr und einige wenige Neuerscheinungen überbrückten das Sommerloch. Die Herbstneuheiten kamen dann meist just in time zur Spiel auf den Markt. Dies ist nun anders.

Die wachsende Anzahl von Crowdfunding-finanzierten Spielen erscheint das ganze Jahr hindurch. Durch die Internationalisierung erscheinen einige Spiel schon zur Gen Con, dies zwar zum Teil nur in englischer Sprache, aber deutsche Lokalisierungen wurden angekündigt. Auch die größeren Verlage versuchen nun, im Sommerloch Neuheiten zu platzieren.

So muss sich auch unsere Messeberichterstattung ändern.

Wir versuchen nicht mehr, zu so viel Spielen wie möglich etwas zu schreiben, sondern berichten intensiver über Neuheiten, die wir schon kennenlernen durften.

Da den ganzen Sommer hindurch Spiele herauskamen, haben wir schon einige rezensiert. Die Links auf die Besprechungen im Bereich „Schon rezensiert“ zusammengefasst.
Die Wishlist enthält Spiele, die uns durch die Vorabinformationen neugierig gemacht haben.
Unter dem Punkt Ersteindruck findet ihr genau das: den ersten Eindruck, den ein Spiel gemacht hat. Viele der Ersteindrücke werden dann später durch Rezensionen verfeinert.
Einige Verlage veranstalten Events, auf denen wir ihre Neuheiten kennenlernen können. Die Ersteindrücke dieser Spiele werden in den Berichten über den entsprechenden Event zusammengefasst.