Spiel '18Spiel'18

Fazit der Messe 

Spiele: mit Spannung erwartet  Ersteindrücke I  Ersteindrücke II  Schon rezensiert 

Events: Pegasus Pressetag  Presse-Events auf der Messe  Jury "Spiel des Jahres" 

Deutscher Spielepreis: Verleihung 



Presse-Events auf der Messe



Auf der Spiel `18 gab es viele kleine und große Presse-Events. Es beginnt bereits am Mittwoch, dem Pressetag.


Amigo

Amigo/PiatnikTraditiotionell lädt Amigo ein, die Neuheiten an seinem Stand auszuprobieren. Zu Cup Cakes und Kaffee konnten sämtliche Neuheiten ausprobiert werden. Für alle reichte die Zeit nicht. Ausprobiert wurden Lighthouse Run und X-Code.


Piatnik

Parallel zu Amigo findet eine ähnliche Veranstaltung bei Piatnik statt. Die Abläuft gleichen sich; der Zeitdruck auch. Hüben wir drüben wurden zwei Spiele ausprobiert. Hier waren es Agent Undercover 2 und Atlantica.


Zoch und Noris

ZochDer nächste Event wird von Zoch veranstaltet, inzwischen gemeinsam mit Noris. Hier ist das Ende nicht ganz so fest und bei vier Neuheiten konnten wir fast das ganze Programm durchspielen: Trollfjord, Pechvogel und Bloxx. Auffällig war natürlich Trollfjord, weil hier gegen einen Würfelturm gehämmert wurde. Das vierte Spiel ist übrigens ein Heckmeck. Weil das hinlänglich bekannt ist, war der Verzicht nicht so schlimm.


dlp Games

Parallel dazu lud dlp Games zu einem Pressevent ein, auf dem die Neuheiten Valparaiso und Manitoba sowie die Erweiterung der Reisende vorgestellt wurden. Es gab auch die Möglichkeit, die Spiele zu spielen. Da wir bereits entschieden hatten, sie zu rezensieren, hatte das Spielen der unbekannten Neuheiten von Zoch für uns Vorrang.


Asmodee

AsmodeeAm Donnerstag lud Asmodee am Nachmittag in einen der großen Säle, innerhalb der Messe, aber außerhalb der Hallen ein. Hier konnten in ruhiger Atmosphäre die vielen Neuheiten der Verlage, die von Asmodee betreut werden, an- und durchgespielt werden. Da viele Spiele eine mittlere bis hohe Komplexität ausweisen oder sehr kommunikativ sind, schafft der Raum mit seiner Ruhe ideale Bedingungen. Wir nutzten dies kräftig und spielten fünf Neuheiten zumindest an: Shadows: Amsterdam, Solenia, Nyctophobia, Holding On und Gizmos. Wir erhielten eine guten Einblick in diese Spiele und so manche Urteil nach den Vorabinformationen wurde revidiert.


Ravensburger

RavensburgerAm Freitag schließlich veranstaltete Ravensburger sein Event. Hier wird mehr als nur gespielt, weil auch Neuigkeiten verkündet werden. Dieses Mal wurde natürlich der Gewinn des InnoSpiel gefeiert und dem Autor eine Torte mit entsprechendem Motiv übergeben. Auch wurde ein Ausblick auf einige kommende Spiele gegeben, unter anderem ein Spiel mit Disney-Bösewichtern, deren Identität wir übernehmen.
Danach konnten wir die aktuellen Spiele ausprobieren. Durch die Ankündigung des neuen Quizspiel mit immer aktuell entschieden wir kNOW! testeten. Der Erklärer, der von Google kam, erklärte und moderierte das Quiz souverän. Wir erhielten einen Einblick in alle Kategorien.


Queen Games

Queen Games"Zum ersten Mal führte Queen Games ein Presse-Event durch. Hier gab es sowohl die Ankündigung für ein neues Spiel von Stefan Feld als auch die Ankündigung für die Jubiläumsausgabe von Der Palast von Alhambra, die beide 2019 erscheinen werden. Wer wollte konnte auch die Neuheiten spielen. Wir hatten Skylands und Bastille bereits vorher gespielt.