ElfengoldElfengold

Elfengold ermöglicht es, auf dem Elfenland-Spielplan das nicht mehr erhältliche Spiel Elfenroads zu spielen. Die wichtigste Änderung gegenüber Elfenland besteht in der Einführung von Goldtalern als Zahlungsmittel und der Versteigerung von Transportmitteln.

GoldkarteDie Transportmittel sind nun nicht mehr gleich verteilt. Riesenschweine sind weitaus häufiger als Drachen und Wolken, die am wenigsten verfügbar sind. Einen Grundstock an Reisekarten, Gold und Transportmittel erhält jeder Spieler kostenlos. Weitere Transportmittel sind zu ersteigern. Zu den Transportmittel gesellen sich nun auch Goldmarker, Seeungeheuer - sie sind Blockaden auf den Seen bzw. den Flüssen - sowie Zaubersprüche, die es erlauben, entweder zwei Transportmittel auf einen Weg zu legen oder zwei Transportmittel zu tauschen. Beim Auslegen der Transportmittel gibt es keine Änderungen. Auch die Reisen werden wie bei Elfenland durchgeführt. Allerdings wird nun jede Stadt mit einem Wert von 2 (z. B. Beata) bis 7 (Al' Baran) versehen. Wenn man in einen Ort kommt, erhält man so viele Goldstücke aus der Kasse. Dabei ist es egal, ob man dort schon einmal war oder nicht.

Zusätzliche Regeln erlauben den Verzicht auf das Reisen bzw. auf Gold um so an zusätzliche Reisekarten zu kommen. Die Spieldauer erhöht sich durch die Versteigerung und durch die nun sechs Runden, die gespielt werden.

Steckbrief
Elfengold
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Alan R. Moon Amigo 2 - 6 Spieler ab 10 Jahre ca. 90 Minuten Doris Matthäus
s

Die Elfenland-Familie

Elfenland   Elfenland de luxe   König der Elfen  

Erweiterungen:  Elfengold 

Promos:  Elfenzauberer  

Artikel:  Geschichte des Elfenlandes   10 Jahre Elfenland   Illustrationen  

Varianten:  Variantensammlung