Icon
Oberhof 2018
Oberhof 2018
Spieltreff Oberhof mit Pfefferkuchel.
T.I.M.E Stories
T.I.M.E Stories - Szenarien
Pberblick über die Module für T.I.M.E Stories.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Luxor Der Krieg der Knöpfe T.I.M.E. Stories - Lumen Fidei Ubongo Solo
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Loot Island
Rezensionen zu ausgewählten
Essener Neuheiten

Azul Biosphere Hanamikoji Istanbul - Das Würfelspiel Ta-Ke
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

ElfenlandElfenland

10 Jahre Elfenland: Das Jubiläum

Es ist nun 10 Jahre her, dass Amigo die für eines seiner Spiele die Auszeichnung "Spiel des Jahres" bekam. Seit einigen Jahren ist es nun mehr auch so, dass Amigo erfolgreiche Kartenspiele nach 10 Jahren in einer Metallbox auf den Markt bringt.Nun handelt es sich bei Elfenland nicht um ein Kartenspiel, doch die Auszeichnung und der Erfolg führten dazu, dass Elfenland jetzt auch in einer schönen Metallbox erschienen ist. Inhaltlich unterscheidet sich das Spiel in der Box nicht von der im Karton; die Ausstattung ist unverändert.

Jaccaranda mit Blick auf Al'BaranDie Entscheidung, Elfenland jetzt in dieser Spezialausgabe herauszubringen, begrüße ich sehr. Elfenland ist nicht nur spielerisch von hohem Wert - ich verweise hier auf die Rezension - sondern im wahrsten Sinn des Wortes ein sehr schönes Spiel. Zu kaum einem anderen Spiel passt daher eine leuchtende, licht reflektierende Metallbox so gut wie zu Elfenland. Und erinnern wir uns ein wenig zurück. Vor 1997 zeichnete die Jury "Spiel des Jahres" häufig ein Spiel mit einem Sonderpreis als schönstes Spiel aus. Seitdem Elfenland den Hauptpreis gewann, wurde dieser Sonderpreis nicht mehr vergeben. Wozu auch? Zum ersten Mal vereinte ein Spiel Schönheit und Spielspaß auf so hohem Niveau, dass es beide Kategorien gewonnen hätte. So war die Einstellung des Sonderpreises "schönstes Spiel" für mich die logische Konsequenz.

Damit setzte Elfenland Maßstäbe in der Schönheit. Spätere Spiele des Jahres wiesen neben der spielerischen Qualität immer auch eine schöne Gestaltung auf. Ich denke hier an Tikal und ganz besonders an Alhambra.

10 Jahre reisen wir nun durch das Elfenland, immer noch mit großer Freude. Vielleicht sollte ich mich hier niederlassen. Der rechte Turm in Jaccaranda sieht sehr verlockend aus, mit morgendlichem Gebirgsnebel und nachmittäglichem Blick auf die Wüste bis Al'Baran. (wd)

Steckbrief
Elfenland

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Alan R. Moon Amigo 2 - 6 Spieler ab 10 Jahre ca. 60 Minuten Doris Matthäus