Icon
Wir wünschen unseren Lesern
frohe Festtage


Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Heaven & Ale Merlin Iguazú When I dream
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Bunny Kingdom Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Heaven & Ale Iguazú Istanbul - Das Würfelspiel Karuba - Das Kartenspiel Kingdom Builder Harvest Majesty Memoarrr! Merlin Okiya Otys Pioneers Queendomino Ta-Ke When I dream Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Elfenland de luxeElfenland de luxe

Die Illustrationen des Elfenlandes

Wiederauflagen von Spielen gibt es häufiger, ein neues Design auch. Bei Elfenland zu Elfenland de luxe ist dies auch so. Dennoch ist es bemerkenswert, weil die Künstlerin der Deluxe-Version, Alayna Lemmer, bewusst die Motive aus Elfenland wie sie Doris Matthäus geschaffen hat, übernommen hat. Dies ist nicht weiter verwunderlich, sagt Alayna doch über sich: "I am a big fan of Doris Matthäus' work" (Ich bin ein großer Fan von Doris Matthäus Arbeiten).

Cover der ersten Elfenlandausgabe (Doris Matthäus) Cover von Elfenland de luxe (Alayna Lemmer)

Schauen wir uns zunächst einmal die Titelbilder an. Die Übernahme des Motivs ist klar zu erkennen. Allerdings reitet nun ein Elfenmädchen auf dem Drachen. Dies ist die einzige auffällige Veränderung am Motiv. Alayna sagt darüber: "The layout is a homage to the original cover, but I wanted to make it have a woman as the main character." (Die Darstellung ist eine Hommage an das Original-Cover, aber ich wollte eine Frau als Hauptcharakter).

Elfenrad (Doris Matthäus) Elfenrad (Alayna Lemmer) Floß (Doris Matthäus) Floß (Alayna Lemmer)

Weitere Bilder zeigen die Übernahme der Motive, obwohl dies nicht immer eine einfache Aufgabe war: "Doris is a tough act to follow!" (Es ist ziemlich hart, Doris zu folgen). Gerade beim Floß zeigt sich, wie sich der Künstlerstil von Alayna mit dem Motiv von Doris zu einer einzigarten, ästhetischen Illustration vereinigt.
Zuletzt noch ein Blick auf den Spielplan. Auch hier sind Ähnlichkeiten zu erkennen. Während Doris bei den Geländeformen an den Stecken stark auf Farbe setzt, werden diese bei Alayna stark die die Schraffur dargestellt. In den ersten Partien mit Elfenland de luxe war dies gewöhnungsbedürftig. Danach waren die Strecken genauso klar den Geländeformen zuzuordnen.

Spielplan der ersten Elfenlandausgabe (Doris Matthäus)
Spielplan von Elfenland de luxe (Alayna Lemmer)

Wer mehr Illustrationen der beiden Künstlerinnen sehen möchte, gebe die Namen einfach in eine Suchmaschine ein, gegebenenfalls mit dem Zusatz "Illustration". Alayna unterhält auf Facebook eine Künstlerseite mit weiteren Informationen. Nun ist es aber genug mit Illustrationen und ich begebe mich von Jacaranda, meinem Wohnsitz im Elfenland, zu meinem Urlaubsdomizil Half Moon, das mitten in der Elfensea gelegen ist. (wd)

Steckbrief
Elfenland de luxe

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Alan R. Moon Amigo 2 - 6 Spieler ab 10 Jahre ca. 60 Minuten Alayna Lemmer