SPIEL '22 Spiel'22 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2022


Fazit der Messe    

Deutscher Spielpreis:   Preisträger und Kommentar     Verleihung incl. innoSpiel    

Veranstaltungen rund um die Messe    

Ersteindrücke: chronologisch Übersicht nach Verlagen    



Deutscher SpielepreisDie Verleihung

2019 wurde der Deutsche Spielepreis zuletzt live vergeben. 2020 gab es nur eine digitale Messe, 2021 eine Live-Messe mit Einschränkungen. Jetzt war es wieder so weit: Der Deutsche Spielepreis wurde in einem großen Festakt verliehen.
Weil der Merz Verlag inzwischen eine Tochterfirma zur Spielwarenmesse AG ist, und es zwei Geschäftsführer gibt, änderten sich auch die Ansprachen. Beide Geschäftsführer hielten eine Rede. Florian Hess kommt von der Seite der Spielwarenmesse, Dominique Metzler bekanntermaßen vom Merz Verlag. Dieses Mal war ihre Ansprache sehr bewegend. Äußerst emotional danke sie Mitarbeiterinnen und Unterstützern für ihr Engagement.

Danach kam der Auftritt der Stadt Essen, vertreten durch ihren Oberbürgermeister Florian Kufen. Früher wurde die Essener Feder verliehen, ein Preis für die bete Spielregel. Seit einigen Jahren gibt es nun den InnoSpiel, einen Preis für das innovativste Spiel des letzten Jahres. Während die Nominierten bereits im Vorfeld bekannt gegeben werden, fand die Verkündung des Siegers nur wenige Stunden vorher auf der Pressekonferenz zur Spiel statt. Gewinner ist das Spiel Hey Yo von Oink Games. Die späte Verkündung dürfte auch der Grund sein, warum es keine Schachtel des Spiels in repräsentativer Größe gab.

innoSpiel 2022
Erfolg Spiel Autor Verlag
Sieger Hey Yo Takashi Saito Oink Games
nominiert Echoes
(Die Tänzerin Der Cocktail Der Mikrochip)
Matthew Dunstan und Dave Neale Ravensburger
nominiert Wonderbook Martino Chiacchiera und Michele Piccolini Abacusspiele

Anschließend ging es zur Verleihung des Deutschen Spielepreises. Zügig wurden die Platzierten von 10 bis 4 auf die Bühne gebeten, um ihre Urkunden im Empfang zu nehmen. Autoren und Verlagsvertreter der Spiele, die auf dem Treppchen landeten. Auch hier war das Ergebnis bereits rund drei Wochen vor der Verleihung bekanntgegeben worden. Sieger wurde, wenig überraschend, Arche Noah von Feuerland. Frank Heeren erzählte mit einem Zwinkern in seiner kurzen Dankesrede, dass er Eggertspiele hinterher eiferte und sämtliche zehn Plätze beim DSP einmal belegen möchte. Aktuell fehlt dazu noch der Platz 6. Nach dem abschließendem Siegerfoto ging es zum gemütlichen Teil mit gewohnt leckerem Abendessen über. (Redaktion)

Deutscher Spielepreis 2022
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Arche Nova Mathias Wigge Feuerland
2 Cascadia Randy Flynn Kosmos
3 Dune Imperium Paul Dennen Dire Wolf
4 Living Forest Aske Christiansen Pegasus
5 Die rote Kathedrale Sheila Santos und Israel Cendrero Kosmos
6 Witchstone Martino Chiacchiera und Reiner Knizia Huch!
7 Beyond the Sun Dennis K. Chan Strohmann Games
8 Scout Kei Kajino Oink Games
9 Golem Flaminia Brasini, Virginio Gigli und Simone Luciani Cranio Creations
10 Terraforming Mars - Ares-Expedition Jacob Fryxelius, Nick Little und Sydney Engelstein Schwerkraft
Platz Spiel Autor(en) Verlag
Deutscher Kinderspielepreis 2022
1 Mit Quacks & Co. nach Quendlinburg Wolfgang Warsch Schmidt