Die rote Kathedrale

Wir werden die rote Kathedrale errichten, die aus fünf Türmen besteht. Jeder Turm wiederum setzt sich aus mehreren Stufen zusammen, mindestens einem Sockel und einem Dach, dazwischen können Mittelteile sein.
Als Baumeister reservieren wir uns Stufen, besorgen die Rohstoffe und liefern sie an die Baustelle. Zwei Mechanismen kennzeichnen das Spiel. Die Rohstoffe sind den acht Abschnitten auf dem Spielplan zugewiesen. Auf einem Rundlauf um die Abschnitte befinden sich fünf Würfel. Ich bewege einen so viele Abschnitte wie seine Augenzahl beträgt. Anschließend bekomme ich den Rohstoff des Zielabschnitts pro dort befindlichen Würfel einmal.
Als zweites kann ich Vorteile an eine Würfelfarbe, von denen es fünf gibt, knüpfen. Wenn ich eine Stufe reserviere, zahle ich ein paar Rubel, um den Vorteil mit einer Würfelfarbe zu verknüpfen. Ich erhalte ihn dann jedes Mal, wenn ich den Würfel in der entsprechenden Farbe bewege.
Der Rest ist Rohstoffmanagement und Timing, Nutzen der zusätzlichen Möglichkeiten sowie eine gute Planung, damit die Mehrheitenwertung am Ende erfolgreich gestaltet wird.

Ich brauchte wie meine Mitspieler, ein Spiel, um den Wert der verknüpften Vorteile zu erkennen. Entsprechend dauert das erste Spiel zu lange. Das zweite war dann flott und gefiel mir. Der Mechanismus zur Rohstoffbeschaffung erinnerte mich an Finca.
Erwähnenswert ist noch Schachtelgröße: Das Spiel befindet sich einer gut gefüllten, relativ kleinen Schachtel. Das spart Platz und Rohstoffe. Dafür ein herzliches Dankeschön. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Sheila Santos, Israel Cendrero Kosmos 1 - 4 Spieler ab 12 Jahre 50 - 80 Minuten Pedro Soto, Chema Román