Beyond the SunBeyond the Sun

Nach dem ersten thermonuklearen Krieg haben sich alle Fraktionen der Erde zusammengeschlossen und Grundlagenforschung betrieben. Das Ziel war effektiver Planeten zu kolonisieren und deren Produktion in weiterführende Forschung zu investieren. Doch der Mensch bleibt Mensch und so versucht jede Gruppierung, die erfolgreichste zu sein.

Ressourcen sind in diesem Spiel Bevölkerung und Erz. Bevölkerung befindet sich auf einer Seite der Ressourcen-Würfel. Die anderen Seiten zeigen Raumschiffe der Stärke 1 – 4 und eine Kiste, die der Würfel im Lager annimmt.

Anfangs stehen mir vier Aktionen zur Verfügung:
Ich kann mir die Grundlagen eines der vier Wissenschaftsbereiche (Stufe I) aneignen.
Dieses Wissen kann ich durch Zahlung von Erz auf Technologien der Stufe II erweitern, wobei einige zwei verschiedene Grundlagen verlangen.
Habe ich eine Technologie erforscht, erhalte ich als Belohnung meist einen Soforteffekt, der Ressourcenbeschaffung oder Raumfahrt verstärkt. Es können durch die Forschung auch mächtigere Aktionsmöglichkeiten für mich freigeschaltet werden. Dass ich einen Bereich erforscht habe, muss ich mit einer Bevölkerung markieren. Dieser Würfel bleibt bis zum Spielende dort stehen.
Erzeugen eines Raumschiffes aus Bevölkerung und Bewegen von Schiffen im Weltraum ist eine weitere Aktionsmöglichkeit.
Die letzte Aktion gibt mir eine Bevölkerung und ein Erz, was mich oft aus einer Sackgasse befreit.

Bei der erstmaligen Forschung an Technologien der Stufe II und III tritt als erstes ein Ereignis ein, das das weitere Spiel leicht verändert. Einige Ereignisse sind in jedem Spiel zu finden, da sie für den Spielverlauf notwendig sind. Dies betrifft zum Beispiel das Kolonisieren eines Planeten oder das Erforschen der Stufen III und IIII. Diese Ereignisse werden jeweils mit zufälligen gemischt, so bietet sich immer wieder ein anderes Spiel.

Danach wählt der Spieler einen der Bereiche, die Voraussetzung für die jetzige Forschung sind und erhält zwei zufällige Entdeckungen aus dieser Technologie. Von diesen wählt er eine aus, die er auf den Platz im Technologiebaum legt. Die meisten der Entdeckungen haben zwei verschiedene Basisbereiche, führen aber nur einen davon weiter.

Dies war die Forschung, jetzt geht es in den Weltraum.
Aktionen, die bei der Forschung aufgedeckt werden, erlauben mir, Raumschiffe im Weltraum zu erbauen.
Mit diesen Raumschiffen kontrolliere ich Stationen,die Raumschiffbau ermöglichen, undPlaneten. Wenn ich die Stärkste an diesen Orten bin erhalte von ihnen bei der Ressourcengewinnung Erträge.
Besitze ich als Stärkste die auf dem Planeten angegebene Stärke, kann ich die Raumschiffe zum Kolonisieren nutzen. Sie gehen als Kisten wieder in meinen Vorrat. Ich erhalte den Planeten, der oft neben seinen Punkten einen weiteren Vorteil bringt.

Während in der Forschung der Mechanismus Worker Placement vorherrscht - in der Forschung freigeschalteten Aktionen besitzen meist nur ein Aktionsfeld - geht es im Weltraum um Area Control.
Habe ich einen Planeten mit der notwendigen Stärke besetzt, kann ich ihnen erst eine Runde später kolonisieren. Dann hat sich aber oft schon ein anderer mit größerer Stärke dort festgesetzt und mir die Kontrolle entrissen.

Auch das Spielende ist sehr variabel. Es werden vier Karten ausgelegt, die das Spielende bestimmen. Vier eigene kolonisierte Planeten und die erste IIII-Forschung sind zwei davon. Diese haben vier Plätze, um den Erfolg zu markieren. Hinzu kommen zwei Hinzugeloste. Diese besitzen nur einen und zwei Plätze zum Markieren. Jede Markierung wird mit Punkten belohnt. Wird der dritte - im Viererspiel vierte - Platz belegt, endet das Spiel nach der folgenden Runde.

Beyond the Sun sehe als einfaches Experten- oder sehr anspruchsvolles Kennerspiel.
Die einzelnen Regeln sind einfach und eingängig, das Spiel wird durch die verständlichen Icons bestens geleitet. Ihr Zusammenspiel ist sehr komplex. Oben konnte ich nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten anreißen.

Da die meisten Aktionsfelder nur einfach vorhanden sind, steht oft jemand im Weg. Manchmal kann ich auf ähnliche Aktionen ausweichen, manchmal muss ich völlig neu überlegen, was schon mal zu einer kleinen Downtime führen kann. Ich darf nichts außer Acht lassen: Habe ich schon zu viele Kisten in Forscher verwandelt, kann zum Beispiel ich das Endekriterium: besitze 8 Erz, 4 Raumschiffe und 4 Bevölkerung nicht mehr erfüllen. Oft stapelte sich bei uns das Erz, doch Bevölkerung war, wegen zu vieler Raumschiffe und Forscher Mangelware oder man hatte Bevölkerung, aber kein Erz, mit dem man sie beschäftigen konnte.

Das Spiel übt auf mich einen enormen Reiz aus. Schon in der Spielewoche in Rotenburg war es mein meistgespieltes Spiel, trotz der doch etwas höheren Spielzeit, vor allem als Anfänger. Ich habe jedes Spiel genossen, das Science-Fiction Thema ist bestens eingebunden.

Durch immer wieder neue Kombination muss ich mich jedes Mal auf ein neues Spiel einstellen. Taktik ist hier die Devise, denn ich kann nicht davon ausgehen, dass bestimmte Aktionen zu Verfügung stehen. Die Anzahl der möglichen Karten ist su groß, dass ich aus dem gebotenen das beste machen muss. Ich habe schon viele Spiele hinter mir, habe aber die Expertenversion noch nicht gespielt, denn die Basis ist mir (noch) anspruchsvoll genug.

Nicht nur Spieltechnisch gefällt das Spiel, auch das Material ist ansprechend. Der Weltraum ist atmosphärisch mit filigran gezeichneten Planeten, die Weltkugel unter dem Technologiebaum ist dezent, und lenkt nicht von den Karten ab. Die Karten mit eindeutigen Icons versehen, die mit etwas Text verbunden werden.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Ressourcen-Würfel und ihre Heimat, das Spielerboard, auf dem sie als Kisten ihren Platz finden. Double Layer lassen hier nichts verrutschen.

Ich bin mir sicher, dass ich noch viele Spiele absolvieren werde, denn auch im Spielkreis hat Beyond the Sun viele Freunde gewonnen. Wenn du es etwas komplexer, mit guter thematischer Umsetzung magst, kann ich dir das Spiel besten Gewissens empfehlen. (bd)

In der Board-Game-Arena kann man das Spiel online spielen.
Hier ein Screenshot von den beiden Spielplänen

>
Steckbrief
Beyond the Sun
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dennis K. Chan Strohmann Games 2 - 4 Spieler ab 12 Jahre 90 - 120 Minuten Franz Vohwinkel