Vulkane finden wir immer wieder in Spielen. Hier ein paar Beispiele:
So soll in Die Insel von Ravensburger der Vulkanausbruch verhindert werden.
Im Adventure Game: Vulkaninsel und in Mauna Kea flieht man vor dem Vulkan, wobei in Mauna Kea zusätzlich Schätze mitgenommen werden.
Taluva lässt eine neue Vulkaninsel entstehen.
In Vulcano ist ein Vulkan das dreidimensionale im Karton aufgebaute Spielfeld. An der Außenwand sind verschiedene Edelsteine zu finden: Im unteren Bereich Saphire im mittleren Rubine und am Gipfel Smaragde. ( Foto) Zwei Höhlen können den Weg nach oben abkürzen.
An dieser Wand müssen sich die Kletterer von Vorsprung zu Vorsprung weiterhangeln.
Jeder bekommt einen Kartensatz Kletterkarten, der das Klettern ermöglicht, und die Kletterer A, B und C. Ich starte mit drei Handkarten. Mein Spielertableau zeigt, welche Schätze ich sammeln soll.
In meinem Zug spiele ich eine Karte aus und folge deren Anweisungen.
Die Karte links erlaubt zum Beispiel A und B zwei Schritte zu bewegen. Halte ich dabei auf einem Edelsteinplatz an, darf ich einen entsprechenden auf mein Spielertableau legen, wenn der Platz noch frei ist. Dann setze ich einen Unterstand. Und zum Schluss muss ich eine Lavakugel in die Spalte mit der Nummer 6 werfen. Diese Lavakugel kullert dann über die verschiedenen Vorsprünge und Unterstände und lässt (hoffentlich) fremde Kletterer abstürzen und verschont die eigenen.
Für jeden abgestürzten Kletterer erhält man eine Ausrüstungskarte. Diese liegt für alle sichtbar aus, ist deutlich stärker als eine Kletterkarte und kann in einer späteren Runde als solche genutzt werden. Habe ich eine Kletterkarte gespielt, ziehe ich eine Karte nach.
Das Spiel kann auf zwei Arten enden:
1. Wenn ein Spieler sein Tableau vollständig gefüllt hat, dann gewinnt dieser Spieler
2. Ein Spieler hat keine Karte mehr, die er spielen kann, dann werden die eroberten Schätze ausgewertet.
Ein bisschen Taktik ist notwendig, um bis zum Gipfel zu kommen, doch wenn Fortuna in Form der Lavakugeln es anders will, muss man damit leben können.
Das Spiel lebt vor allem von Emotionen: Hoffnung, dass die Kugel vorbeigeht, Schadenfreude, wenn es einen anderen trifft, und Freude, wenn etwas erreicht wird.
Wer den Ärger, wenn er abstürzt oder behindert wird, wegstecken kann, keine großen Strategien entwickeln will und einfach Spaß haben will, ist mit Vulcano! bestens bedient. (bd)
Steckbrief Vulcano! |
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Phil Walker-Harding | Game Factory | 2 - 4 Spieler | ab 8 Jahre | ca. 20 Minuten | Adam Grason |