Istanbul - Choose and WriteIstanbul - Choose and Write

Istanbul, das Kennerspiel des Jahres, ist der Ahn mehrerer Spiele. Nach Istanbul, das Würfelspiel erschien nun Istanbul - Choose &Write. Wieder geht es darum, in Istanbul Rubine zu beschaffen.

Roll & Write oder Flip & Write kenne ich, aber was ist Choose and Write?
Jeder spielt auf seinem eigenen Blatt, dass 18 Aktionsfelder zeigt. In den Ecken des Planes finde ich die Händler der verschiedenen Waren. Im Zentrum liegt der vierteilige Sultanspalast, in dem ich Waren gegen Rubine eintauschen kann. Für jeden Teil des Palastes (A bis D) zeigen Rubinkarten, was man in diesem Teil des Palastes für einen Rubin zahlen muss. Wurde einer gekauft, wird am Ende des Spielzuges eine weitere Karte so unter die erste gelegt, dass nur die oberste Ware sichtbar ist. Der nächste Rubin an diesem Ort wird also teurer.
Auch die anderen Orte sind mir von Istanbul vertraut. Zum Beispiel verkauft der Edelsteinhändler Rubine für 10 Lira. In der Teestube erhalte ich Geld. In der Wagnerei kann ich Händler und die Teestube verbessern. Es gibt vier verschiedene Rohstoffe, von denen ich je einen beim Spielstart besitze. Die Rohstoffe und Rubine sind, ebenso wie das Geld, das ich mir erst erarbeiten muss, Punkte in einem Quadrat auf dem eigenen Spielplan. Gebe ich etwas aus, wird es abgekreuzt.

Spielplan

Für die Karawanserei liegt immer eine Karte offen aus. Hier bekommt man Ressourcen oder kann zum Preis eines Palastteiles einen Rubin kaufen, und erhält eine Ressource als Belohnung. Besuche ich die Gildenhalle erhalte ich eine Gildenkarte auf die Hand. Gesteuert wird das Spiel über Ortskarten, von denen jeder eine auf der Hand hat. Zwei weitere liegen offen aus.

In meinem Zug wähle ich, ob ich eine Handkarte (Ort oder Gilde) oder eine der beiden offenliegenden Karten spiele. Ist es ein Ort, nutze ich die Funktion des zugehörigen Ortes, oder die eines orthogonal angrenzenden Ortes. Alle anderen Spieler dürfen nun auch einen der Orte nutzen, wenn sie ein Aktionssymbol abstreichen. Dies kann eins vom zugehörigen Ort sein, oder aus dem Vorrat der Zusatzaktionen. Nutze ich keinen Ort bekomme ich eine weitere Zusatzaktion. Erst wenn alle ihre Aktion abgeschlossen haben, werden, wenn nötig, die Preise im Palast erhöht oder eine neue Ortskarte aufgedeckt bzw. nachgezogen.

Spiele ich eine Gildenkarte, habe nur ich eine Aktion. Hier zahle ich Geld, um etwas zu bekommen. Zum Beispiel bekomme ich für 10 Lira zusätzlich zum Rubin noch eine Waren- und eine Gildenkarte, oder ich zahle 3 Lira, um den Abschnitt A im Palast zu nutzen, und dann fünf Lira zu bekommen.
Weitere Rubine erhalte ich, wenn ich fünf sieben oder neun Sätze von Rohstoffen oder 15 bzw. 30 Münzen markiert habe.
Hat ein Spieler seinen 10. Rubin erhalten, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Das Spiel endet sofort, wenn keine Ortskarte mehr nachgelegt oder nachgezogen werden kann.

Die beiden Seiten des Spielblocks sind mit Plänen für 1-2 bzw. 3-5 Spieler bedruckt. Einige Aktionsfelder werden dann mit wenigen Spielern schon vor dem Spiel von allen abgestrichen.

Kennt man das Kennerspiel, findet man sich sehr schnell ins Spiel, für Neulinge bietet es die Herausforderung eines Kennerspieles. Für beide Gruppen ist es spannend.
Da viele Orte gleichzeitig abgehandelt werden können und jeder immer etwas machen kann, bin ich fast ständig beschäftigt.
Ein Punkt ist mir sehr angenehm aufgefallen. Wird im Palast ein Rubin gekauft, können alle, die die Rohstoffe besitzen, auch noch kaufen, wenn sie noch eine Bonusaktion haben. Wie oft habe ich mich früher geärgert, wenn der Spieler vor mir kaufte, und meine Waren wieder nicht reichten. Auch die Behinderung durch andere Händler fällt weg.
Während man sich in Istanbul auf die wechselnde Auslage einstellen musste, um die Gehilfen zu platzieren, geht es hier darum, die Preise im Auge zu behalten. Auch der Brunnen, der anfangs zentrale Punkt, ist wieder da. Er ist unter die Ortskarten gemischt, gibt jedem Spieler eine festgelegte Ressource, und wird sofort ersetzt.

Istanbul - Choose & Write ist für mich nah am Originalspiel. Es erfordert ähnliche Überlegungen. Fans des Würfelspiels werden hier auf neue Herausforderungen treffen. Mit fünf Spielern dauerte es mir etwas zu lang. In kleinerer Runde spiele ich es immer wieder gern mit.

Für den nächsten Urlaub ist es optimal. Kein Spielplan, der zerknicken könnte, nur Block, Karten und Stifte lassen uns ein großes Spiel mitnehmen. (bd)

Steckbrief
Istanbul - Choose and Write
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Rüdiger Dorn Pegasus 1 - 5 Spieler ab 8 Jahre 39 - 45 Minuten Andreas Resch