Unsere Route

Start / 0. Havanna / 1. Santiago de Cuba / 2. Petit Gouave / 3. Tortuga / 4. Puerto Plata / 5. Santo Domingo / 6. San Juan / 7. St. Kitts / 8. Martinique / 9. Cumana / 10. Caracas / 11. Maracaibo / 12. Santa Marta / 13. Port Royal / 14. Cartagena / 15. Portobello / 16. Bluefields / 17. Puerto Cabezas / 18. La Ceiba / 19. Camarco / 20. Heimkehr

Mit der MS Maracaibo durch die Karibik


Das Spiel Maracaibo ist ein Spiel für gern verreisende Spieler.
Auch ich gehöre zu dieser Gattung. Da Kreuzfahrten wegen Corona nicht stattfinden, will ich euch auf eine virtuelle Fahrt auf meinem Schiff, der MS Maracaibo mitnehmen.
Es fährt alle Haltepunkte des gleichnamigen Spieles an. Die nächsten 19 Tage werden euch einen vielseitigen Eindruck von der Region geben.

Einige der Haltepunkte habe ich schon besucht. Von dort werde ich Fotos aus der heutigen Zeit zeigen. Andere Orte sind mir dem Namen nach aus Spielen bekannt. Hier werde ich die entsprechenden Spiele verlinken. Zu Orten, die mir bisher nichts sagten, habe ich etwas recherchiert. Zu diesen Orten gibt es dann allgemeine Informationen. Die Reise soll einfach unterhalten. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Spieletipp für euch dabei.

Kuba ist der Startpunkt unserer Reise. Politisch gab es um dieses Land fast immer Spannungen: Anfangs die überall in der Karibik stattfindenden Kriege zwischen den Kolonialmächten, wobei sich Spanien bis zum Schluss durchsetzen konnte. Bemühungen der USA, das amerikanische Staatsgebiet um Cuba zu erweitern, von denen jetzt noch der Stützpunkt Guantanamo übrig ist. Stationierung russischer Atomwaffen. Ständige Restriktionen durch die USA. Nie kehrte in diesem Land Ruhe ein.
Nach dem kalten Krieg wurde der Tourismus immer wichtiger für das Land. Denkt man an Kuba, hat man pastellfarbene Häuser, große alte Autos, Zigarren und Rum im Kopf.

Cuba ist damit das erste Spiel, auf das ich während meiner Reise verweise. Cuba

 

 

Steckbrief
Cuba
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Michael Rieneck, Stefan Stadler eggertspiele 2 - 5 Spieler ab 12 Jahre 75 - 120 Minuten Michael Menzel


0. Havanna


Hier startet unsere Reise; genauer in der Hauptstadt Havanna, deren Originalname Villa de San Cristóbal de la Habana lautet. Daher wird die Stadt international Habana genannt.

Die Stadt, die für ihre farbigen Häuser bekannt ist, war ursprünglich ein Handelshafen, der auch jetzt noch Bedeutung hat. Die Altstadt wurde 1982 zum Unesco-Welterbe erklärt. Die Sanierung, die daraufhin in Angriff genommen wurde, wird durch Tourismauseinnnahmen finanziert. Dieser Wirtschaftszweig gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung.

Hier siedelte eggertspiele das Spiel Havanna an. Havanna

 

 

Steckbrief
Havanna
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Reinhard Staupe eggertspiele 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 30 - 45 Minuten Michael Menzel


1. Santiago de Cuba


Weiter geht die Reise nach Santiago de Cuba, das bis 1607 die Hauptstadt der Insel war. Die Stadt liegt weit im Südosten der Insel am Karikischen Meer. Mit dem Gründungsjahr 1515 gehört die Stadt zu den ältesten Kubas.

Die große Rummarke Bacardi entstand auf Cuba 1862. Mit einer Abfüllanlage in Barcelona wurde die Destillerie damit das erste international arbeitende Unternehmen der Insel. Die Fledermaus im Logo gilt auf Kuba als Glücksbringer.

Auch im Spiel Santiago de Cuba geht es um Zuckerrohr, Tabak, Rum und Zigarren.
Dieses ist eines meiner Lieblingsspiele. Unser Spielplan war so abgenutzt, und die Holzsteine so abgegrabbelt, dass wir uns ein neues Exemplar besorgten.

Das Spiel kommt immer noch regelmäßig bei uns auf den Tisch. Santiago de Cuba

 

 

Steckbrief
Santiago de Cuba
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Michael Rieneck eggertspiele 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 40 - 60 Minuten Michael Menzel



Wir legen ab, und machen uns auf zur nächsten Insel

Sonnenuntergang

2. Petit Gouave


Die Nachbarinsel Hispaniola ist unsere nächste Destination. Sie wurde von Christoph Kolumbus am 5. Dezember 1492 entdeckt und für die Spanische Krone in Besitz genommen. Doch im äußersten Westen der Insel siedelten sich Franzosen an und gründeten eine französische Kolonie. Später, nach vielen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Spanien verzichtete die Spanische Krone auf den westlichen Teil, das spätere Haiti. Haiti war dann der erste eigenständige Staat in der Karibik. Der Rest Hispaniolas wurde später zur Dominikanischen Republik.

Ganz im Westen der Insel liegt Petit Gouave, eine der ältesten Städte Hispaniolas. Das Epizentrum des Erdbebens, das im Januar 2010 Haiti beinahe zerstörte, lag fast genau unter diesem Ort. Laut Schätzungen kamen durch das Beben ca. 1000 Einwohner von Petit-Goave ums Leben.

Weltweit wurde Haiti medizinisch, finanziell und durch Wiederaufbauhelfer unterstützt. Zu Beginn der Regenzeit brach dann aufgrund unvorstellbarer sanitärer Zustände eine Cholera-Epidemie aus.
2019 wurden die Haitianer, die daraufhin Schutzstatus in den USA erhielten, aufgefordert, in ihre Heimat zurückzukehren, da die Obdachlosigkeit fast vollständig beseitigt sei. Viele flohen daraufhin nach Kanada. Amnesty International beklagt noch immer die medizinischen und menschenrechtlichen Zustände in Haiti.




Nun können wir aus zwei Routen eine auswählen.


3. Tortuga


Die erste führt etwas nach Norden, auf die zu Haiti gehörende kleine Insel Tortuga. Diese war lange Zeit Stützpunkt von Piraten und ist vielen als solcher aus dem Film Fluch der Karibik mit Jonny Depp bekannt. Die Insel wechselte mehrfach zwischen englischer, spanischer und französischer Herrschaft, wie es auch oft im Spiel Maracaibo der Fall ist.

Tortuga dient als Namensgeber für ein Spiel, in dem wir als Piraten über die Meere segeln.
Dort erleben die Spieler hautnah, dass auch für Piraten nicht alles gut läuft. Tortuga

 

 

Steckbrief
Tortuga
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Jay Cormier, Seen-Foong Lim Queen Games 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 35 Minuten Claus Stephan, Patrick Rennwanz



Von Haiti geht es nun weiter in die Dominikanische Republik.


4. Puerto Plata


Unser nächster Hafen ist Puerto Plata, der an der Atlantikküste liegt. Diese Stadt birgt auch in der heutigen Zeit einen der wichtigsten Häfen der Dominikanischen Republik.

Hierzulande ist die Region vor allem für ihre Strände und Hotels bekannt.

Zuerst zeige ich das, woran man bei der Karibik als erstes denkt: Strandleben und Ruhe.

leerer Strand

Wir haben an der Atlantikküste Urlaub gemacht und zeigen jetzt einige Bilder von unseren Ausflügen ins Inland, die einen kleinen Einblick in das Leben dort geben.

Wir besuchten eine Grundschule.

Eine komplette Grundschule

Landschaft im Landesinneren.

Landschaft

Ein Fleischgeschäft, hiervon sahen wir viele auf unseren Touren.

Fleischerei

So wird Mozzarella zubereitet... ohne Kühlung

Käserei

Nicht überall ist feiner Sansd, auch Kiesstrand gibt es.

Kiesstrand

Die Küche eines bessergestellten Bauern. Er besitzt einen Gasherd und kocht nicht mehr über offenem Feuer.

Hier seht ihr einen typischen Ausflugsbus. Die Bilder zeigen Szenen aus dem täglichen Leben, zum Beispiel einen Hahnenkampf oder ältere Leute beim Merengue.

Bus

Und zum Abschluss...

Palmen

... Palmen



Jetzt nehmen wir die andere Route ab Petit Gouave. Dieses Mal geht es an die Karibikküste der Dominikanischen Republik

Noch sind wir auf See. Die Sonne geht auf.

Sonnenaufgang

In Kürze werden wir anlegen.

Hafeneinfahrt

Bald geht die Arbeit los. Sie müssen die Leinen des Schiffes befestigen.

Ruderboot

5. Santo Domingo


Santo Domingo ist die älteste Kolonialstadt Amerikas. Sie entstand aus dem dritten Versuch von Christoph Kolumbus, eine bleibende Siedlung zu errichten. Jetzt ist es die Hauptstadt der Dominikanischen Republik.

Hier seht ihr das Tor in der Stadtmauer, durch das wir das alte Stadtgebiet betraten. Das große Gebäude ist El Alcazar de Colon. Es wurde vom Diego Kolumbus, dem Sohn von Christoph errichtet, als dieser Vizekönig auf Hispaniola war.

Stadttor

Diese beiden Herren begrüßten uns kurze Zeit später.

Naturkundemusem

Im National Pantheon sind die Gründerväter der Stadt begraben.

Wachwechsel

Die Kirche wird immer bewacht, mit regelmäßigen Wachwechseln.

Wachwechsel

Ein Deckenfresko

Deckenfresko

Die Ozama Festung

Eingang

Einblick

Detail

In einem Rummuseum gab es nicht nur alten und jungen Rum, sondern auch Rumlikör und aromatisierten Rum, hier Proben von Kaffee und Zimt.

lecker

Auch im Schokoladenmuseum konnte man probieren.

lecker

Vor der Kathedrale steht eine Kolumbusstatue, die dem Platz seinen Namen gibt: Kolumbusplatz.

lecker

Als letztes besuchten wir das anfangs genannte Alcazar de Colon, ein Museum. Die Stücke, die hier ausgestellt sind, wurden von verschiedenen Orten zusammengetragen, um den Besuchern das Leben in der Zeit von Diego Kolumbus nahezubringen.

Kleidung

Bett"

Gang"

Weg zum Alcasar de Colon

In der Stadt gibt es großartige Erinnerungsstücke an die Geschichte. Ein Tag war viel zu kurz alles zu erkunden.

Als wir erschöpft auf dem Schiff ankamen, hatten wir noch einmal einen Blick auf die Festung.

Feierabend



Beide Routen vereinen sich wieder auf Puerto Rico, der nächsten Insel unserer Reise. Auch Puerto Rico war, wie der Name schon vermuten lässt, eine spanische Kolonie, die, wie auch Kuba, an die USA abgetreten werden musste. Noch immer ist Puerto Rico kein vollwertiges Mitglied der Vereinigten Staten von Amerika.

Hört er Puerto Rico, denkt mancher Spieler sofort an den Klassiker von Andreas Seyfarth.
Das Spiel feierte seinen 18-ten Geburtstag, ist dabei immer noch sehr gut zu spielen. Puerto Rico

 

 

Steckbrief
Puerto Rico
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Andreas Seyfarth alea 3 - 5 Spieler ab 12 Jahre 90 - 150 Minuten Franz Vohwinkel


6. San Juan


Wir legen in San Juan der Hauptstadt an.
Nach dieser Stadt wurde ein Kartenspiel, das sich an das große Spiel Puerto Rico anlehnt, benannt. Mit der Schatzkiste erhielt es eine Erweiterung. Dieses Spiel ist eines meiner Lieblingsspiele. 2014 wurde es wiederveröffentlicht als Puerto Rico das Kartenspiel.
Ich hoffe, dass ich die Insel und die Stadt irgendwann einmal kennenlerne. San Juan

 

 

Steckbrief
San Juan
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Andreas Seyfarth alea 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 45 - 60 Minuten Franz Vohwinkel


Hier geht die Reise weiter