Town 66Town 66

Das Spiel besteht aus 36 Plättchen. Sie zeigen Häuser, deren Dächer unterschiedliche Farben und Formen aufweisen. Ein Haus wird ausgelegt und bildet die nordwestliche Grenze von Town 66. Jeder Spieler hat einen Aufsteller, auf dem zunächst vier Plättchen stehen. In seinem Spielzug legt der Spieler ein Plättchen ab. Weder die Dachform noch seine Farbe dürfen in Reihe und Spalte, in der das Haus gebaut wird, vorhanden sein. Außerdem darf die Fläche ein Raster von 6 mal 6 Häusern nicht überschreiten. Nach dem Auslegen zieht der Spieler ein neues Plättchen aus einem Beutel. Anschließend darf er eines seiner Plättchen in den Beutel zurückwerfen. Er spielt dann mit einem Plättchen weniger weiter.

Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr aus Haus bauen kann. Es gewinnt der Spieler, der weniger Plättchen auf seinem Aufsteller übrigbehalten hat. Bei gleicher Anzahl gewinnt der, der von ihnen als letzter ein Haus gebaut hat.

Klein und pfiffig. Die Siegbedingung macht es. Reduziere ich meine Plättchen zu früh, schränke ich mich ein, mache ich es zu spät, behalte ich zu viele übrig. Die kleine Stadt hat sich schnell in unsere Spielerherzen gespielt. (wd)

Steckbrief
Town 66
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Christoph Cantzler, Anja Wrede Oink Games 1 - 4 Spieler ab 9 Jahre ca. 15 Minuten Jun Sasaki